question

Jan Novak avatar image
Jan Novak asked

ET340 RS485->USB Anschluss

Hallo,


ich bin völliger Neuling hier und habe deshalb eine "Anfängerfrage".

Heute habe ich endlich meinen ET340 bekommen. Zur Belegung des RS485 über einen entsprechenden Adapter nach USB habe ich widersprüchliche Informationen gelesen.

Laut meiner Info muss Orange auf 8, Gelb auf 9 und Schwarz auf 10 des ET340. Das habe ich so gemacht, jedoch findet der Multiplus GX diesen Zähler nicht. Das angeschlossene Kabel ist ca. 8m lang und steckt im GX im USB Port. Muss ich noch ein Brücke setzen wegen Terminierung, oder gibt es noch andere Dinge zu tun?

Bfo

gx device
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

https://www.victronenergy.com/live/energy-meters:et340

RS485 Converter Energy meter
Orange (Data+) Terminal 8
Yellow (Data-) Terminal 9
Black (GND) Terminal 10

Wurde ein Adapter von Victron genutzt?
Da die Adapter von Victron nur 5m lang sind müsste die Leitung verlängert worden sein, vielleicht gibt es da ein Problem?
Bei dem Adapter von Victron sehen rot und orange sehr ähnlich aus, wenn man da bei schlechtem Licht nicht genau hinschaut, kann man da auch schon mal die falsche Ader erwischen.
ggf. auch noch mal prüfen, ob die Adern auch richtig in den Klemmen sind und nicht nur auf die Isolierung drücken.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jan Novak avatar image
Jan Novak answered ·

Danke für die Tips. Ich werde das verlängerte Kabel nochmal überprüfen.

Aber Pin 8,9,10 ist auf jeden Fall schon mal richtig gemacht.

Danke vorab.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jan Novak avatar image
Jan Novak answered ·

OK - das Netzwerkkabel war defekt (wer denkt denn sowas :-) ).