question

steffen-graap avatar image
steffen-graap asked

Erweiterung Akkukapazität durch Supportakku

Hallo,
Ich bin günstig an 150 dieser Akkus gekommen.
https://www.rrc-ps.com/generation-1/rrc2054
Die Akkus sind drei Jahre alt und haben unter 10 Zyklen. In der Summe wären es 7,2kW/h

Mein System ist mit einen LiFePo4 Akku mit ~2,5kW/h ausgestattet. In den letzten Tagen, in den es sehr sonnig war, hat sich gezeigt, das für meine Nutzung dass gerade ausreicht. Ich habe den Akku über die Dunkelzeit (Abends/Nachts) auf ~30% entlade, und ihn aber nächsten Tag wieder vollständig aufladen.

Um die Akkukapazität zu vergrößern würde ich gerne die oben genannten Akkus verwenden. Allerdings sind es LiIon und meine LiFePo4, also zwei unterschiedliche Technologien, so das das einfache Zusammenschalten nicht möglich ist, und eh für Zellen, die nicht aus einer Charge stammen empfohlen wird.

Meine Idee ist aus den RRC-Akkus einen Support Akku zu bauen, der mittels zweier DC-DC-Wandler mit dem Haupt Akku (LiFePo) verbunden ist. Ein DC-DC-Wandler übernimmt die Ladung des Support Akkus, der andere die Entladung. Somit könnte bei einem vollem Haupt Akku (z.B. > 80%) Energie aus dem Haupt Akku in den Support Akku gepumpt werden, natürlich nur wenn die Energie aus der Solaranlage kommt. Im anderen Fall, der Haupt Akku ist z.B unter 30%, kann die Energie wieder zurück gepumpt werden. Der geringe Lade-/Entladestrom der beim Umpumpen (vielleicht so 500W) erzeugt würde kommt bestimmt der Haltbarkeit und damit der Sicherheit der LiIon zu Gute.

Hat jemand schon mal so ein verfahren ausprobiert. Man müsste die Wandler Verluste natürlich berücksichtigen und schauen ob sich das überhaupt lohnt, ansonsten hat man nur ne teure Heizung.

Hat jemand einen anderen Vorschlag wie man Akkus unterschiedlicher Technologie zusammenbringen kann.

Ich freue mich auf eine Spannende Diskussion
mfg Steffen

SmartShuntorion dc-dc
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ich habe das mal in den Modifications Space verschoben, da es sich nicht um Standardanwendungen mit Victron Geräten handelt. Ich hoffe hier finden sich dann entsprechende Vorschläge dazu ein. Viel Glück.
0 Likes 0 ·
0 Answers