question

Matthias Lickert avatar image
Matthias Lickert asked

2 weitere Pylontech US3000C Akkus an MultiPlus-II 3000 mit 2x US3000C anschließen

Hallo zusammen,

Ich hatte im Dezember endlich die noch 2 zusätzlich bestellten Pylontech US3000C Akkus von einem anderen Lieferanten als dem bisherigen Solatör geliefert bekommen. Hatte sie montiert und mit dem ausgleichen hatte es auch gut funktioniert. Das einzige was mich nur etwas fuchst ist, dass die alten 2 die seit Mai 2021mit 99% Restleben in Betrieb sind, in Unterspannung auf 47,..V gehen, wenn ich die MultiPlus-II Einstellung auf 10% Restakku belasse. Auf 15% Restakku ist dies kein Problem aber ich würde natürlich gerne diese 5% Akku auch gerne noch nutzen. Grad bei schlechterem Wetter könnte man noch 2-3% zusätzlich gebrauchen, grad wenn man morgens noch gerne die Waschmaschine starten würde.

Wäre super wenn mir da noch jemand nen Tipp hätte. Die MultiPlus-II Firmware ist aktuell aber das müsste wahrscheinlich von den Akkus her kommen oder? Vielleicht gibt es dort ja unterschiedliche Firmwarestände die man irgendwie anpassen müsste.

LG aus dem Schwarzwald

Multiplus-IIPylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Warum sollen 47,.. V Unterspannung sein? Ich habe keine Pylontech aber Kompatible Akkus. Da ist die Entladung bis auf 43V runter möglich.

Schau mal in die technischen Daten deiner Pylontech welche Spannung als untere Grenze möglich ist und dann stell diese Werte im Multiplus als Abschaltwert ein (etwas höher ca. 1-2V als Sicherheit damit der Multiplus vor den Akkus abschaltet).

Was hast Du denn für Einstellungen im Multiplus gemacht (ESS, Ladespannungen, DC-Spannungen ...)?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lickert avatar image
Matthias Lickert answered ·

Guten Abend,

bei mir geht es gerade ziemlich drunter und drüber. Muss erst mal Zeit finden um das nochmal über den Laptop auszulesen. Die Werte wurden damals von Basba so vorkonfiguriert und deswegen bin ich davon ausgegangen, dass diese auch so stimmen werden...

Aber hast Recht ich werde mal die Unterlagen ziehen und dann mal vergleichen und wieder berichten.

Es ist nur komisch dass es bei den alten 2 nie dazu kam und das nun passiert seit die neuen 2 mit dran hängen :-/

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lickert avatar image
Matthias Lickert answered ·

So, also wenn ich das richtig verstanden habe, dürften die Pylontech´s laut den Technischen Daten bis minimal 44,5V entladen werden. Also wenn ich sie dann auf 46,5V stellen würde, sollte das mit 10% Restladung der Akku´s noch passen.

US3000C_Technische_Daten.JPGUS3000C_Anleitung_bei_Fehler.JPG


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lickert avatar image
Matthias Lickert answered ·

Hier mal die abgeänderte Konfiguration.


MP-II_Pylontech_V_Einstellungen_angepasst.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.