question

harley81 avatar image
harley81 asked

Multiplus 12/1600/70-16 an Liontron LiFePO4 200Ah wird nicht voll

Hallo zusammen,

ich habe den Multiplus wie im Screenshot eingestellt und die Batterie wird auch geraden.
Was mich wundert ist das kurz vor erreichen der maximalen 221Ah die Anzeige (Liontron App) bei 219 Ah stehen bleibt und auch die Ladespannung nicht mehr steigt. Diese hing knapp unter 14V fest. Der Ladestrom blieb mit über 50A weiterhin hoch. Eigentlich sollte doch der Multiplus mal aufhören mit laden. Hab ich ein Verständnisproblem oder einen Einstellfehler?

Danke für eure Hilfe.


bildschirmfoto-2022-03-07-um-165505.png

img-5157.jpg

img-5156.png


bildschirmfoto-2022-03-07-um-165220.png

Lithium Battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der Multi lädt mit voller Leistung bis er seine eingestellte Ladeschlussspannung (14,4V) erreicht hat, das die Batterie sagt sie sei bei 100% ist ihm da völlig egal, er hat ja keine Kommunikation zur Batterie.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

harley81 avatar image harley81 commented ·
Ah ok so wäre auch meine Erwartungshaltung gewesen. Nach 15 Minuten Stillstand hatte ich abgeschaltet damit nichts Schaden nimmt. Mich hatte gewundert das die Ladespannung nicht steigt. Würdest Du die gleichen Parameter einstellen wie sie eingestellt habe?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ harley81 commented ·
Wenn es die erste Ladung ist, würde ich den Strom reduzieren und laden lassen, bis der Multi im Float angekommen ist.

Falls es der Batterie zu viel wird, schaltet das BMS ab.

0 Likes 0 ·
harley81 avatar image harley81 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Alles klar. Die Batterie ist in der Tat neu. Danke für die Hilfe.
0 Likes 0 ·

Related Resources