question

wilhelm-hombach avatar image
wilhelm-hombach asked

Temperaturanzeige in Remote Console

Ich bin ein absoluter Linux Dummy. Wie schaffe ich es, die Werte meiner vier Ruuvi Temperatursensoren auf der Remote Console einzublenden; z.B. in der untersten Zeile?

remote console
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
jeck avatar image
jeck answered ·

Hi,
that interests me too.
greeting

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Solange die Darstellung von Temperaturen in der rein "grafischen" Remote Console nicht unterstützt wird ... ist dies wohl unmöglich. Die Werte sind nur im Systemmenü selber zu lesen. Solltest du die Werte deiner Ruuvi Temperatursensoren als "Datenwert" bereits haben ... müsstest du zumindest mal schauen über welchen "Datentyp" du diese übertragen könntest ...

Was für Hardware hast du denn noch im System ... oder anders gefragt ,... über welche Schnittstellen unterhalten sich deine Komponenten ?


Schönes Wochenende

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jeck avatar image
jeck answered ·

Hi,
I'm running Venus on Raspberry and the Ruuvi sensors are connected via bluetooth.
It is possible, see picture.

sensoren.jpg

Sorry for my English, it's translated.


sensoren.jpg (111.4 KiB)
7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

sieht super aus ...

Aber in der originalen Remote GX Darstellung ... glaube ich nicht möglich ... aber über eine modifizierte Darstellung mit Berry sicher machbar ... Daumen hoch


looks great ...
But in the original remote GX representation ... I think not possible ... but about a modified representation with Berry certainly feasible ... Thumbs up

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ netrange commented ·
Das ist die GUI Mod von Kevin.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Matthias Lange - DE ♦ commented ·
... das wäre wieder was für die nächste "Firmware" :)

... anstatt der Auswahl für die Tankanzeigen ... Temperaturanzeigen in der "Wohnmobil - Boot " Option ... Die Hoffnung stirbt zuletzt


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ netrange commented ·
Wer das wirklich braucht, kann sich die Mod installieren. Für die meisten normalen Nutzer werden das zu viele Infos auf einmal sein.

Die normale Anzeige reicht idR für einen schnellen Überblick über die wichtigsten Informationen.

Mag vielleicht aber auch dem geschuldet sein, das ich mehr mit ESS zu tun habe und selbst kein Caravan/Boot habe.

0 Likes 0 ·
jeck avatar image jeck Matthias Lange - DE ♦ commented ·

GUI Mod von Kevin ... hab jetzt gefunden. Glaub nicht, dass ich da durchblicke...

0 Likes 0 ·
wilhelm-hombach avatar image wilhelm-hombach Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@Matthias Lange - DE Hallo Mathias, vielen Dank für deine Antwort. ich bin absoluter Linux Laie. Wie schaffe ich es, die Mod auf meinem System zu integrieren? Gruß aus Bonn... Wilhelm

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ wilhelm-hombach commented ·

Sorry, aber da habe ich auch keine Ahnung, da ich auf Arbeit bisher keine Zeit hatte das zu testen und privat die nötige Technik nicht zu Hause habe.

0 Likes 0 ·
jeck avatar image
jeck answered ·

Das ist original Venus Hardware...


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... ja ?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ohne es selber getestet zu haben und auf eigene Gefahr!:

https://github.com/kwindrem/SetupHelper

Von dieser Seite die Datei "venus-data.tgz" herunterladen und auf einen frisch formatierten USB-Stick oder SD-Karte packen.
USB-Stick/SD-Karte in das GX Gerät stecken und das GX Gerät dann 2x neu starten (am besten über Einstellungen > Allgemeines > neu starten).
Im Menü "Firmware update" sollte es eine Möglichkeit geben den USB-Stick/SD-Kart "sicher zu trennen" ähnlich wie bei Windows.

https://github.com/kwindrem/GuiMods

Hier die Datei "latest.tar.gz" herunterladen und wieder auf den USB-Stick/SD-Kart packen (die andere Datei löschen).
USB-Stick/SD-Karte in das GX Gerät stecken und die GUI Mod sollte automatisch erkannt und installiert werden.

Danach wird es wohl vermutlich irgendwo ein Menü geben, in dem man die GUI Mod konfigurieren kann, vielleicht ist dann noch mal ein Neustart erforderlich und der USB-Stick/SD-Kart kann dann auch wieder raus.

10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jeck avatar image jeck commented ·

Hat geklappt, Danke!

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange jeck commented ·

Ist dieser Mod den unabhängig vom Firmware Update ? Oder überschreibt er mir beim nächsten Update alles wieder ?

0 Likes 0 ·
jeck avatar image jeck netrange commented ·

Es ist unabhängig von Venus Firmware Update

Ich habe mit 2.80 alles installiert, dann 2.84.SWU per USB updatet und alles ist gut.

Habe aber einen Raspberry

Bis jetzt bin ich sehr begeistert, alles super!!!


333.jpg

0 Likes 0 ·
333.jpg (491.3 KiB)
netrange avatar image netrange jeck commented ·
Is schon schick :) ...

Projekt für kommende Woche ...

0 Likes 0 ·
wilhelm-hombach avatar image wilhelm-hombach commented ·

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Beschreibung. Ich habe die beiden Dateien venus-data.tgz und GuiMods-latest.tar.gz auf einen USB-Stick kopiert und werde es morgen ausprobieren.

Gruß aus Bonn
Wilhelm

0 Likes 0 ·
vectra avatar image vectra wilhelm-hombach commented ·

Hallo Wilhelm,

keine Angst, ich habe auch gezögert und bin jetzt aber sehr zufrieden, dass ich es gemacht habe.

Du musst nur die venus-data.tgz auf den USB Stick legen (vorher mit FAT32 formatiert). Dann 2x neu starten und anschließend die GuiMods über das Menu installieren.

Schau Dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=GNBlIMyy8fU
Das hat mir die Sorge, dass ich es nicht hin bekomme, genommen.

Viele Grüße
Markus

0 Likes 0 ·
wilhelm-hombach avatar image wilhelm-hombach commented ·

Hi,

leider hat Cerbo die Datei GuiMods-latest.tar.gz nicht als Firmware erkannt und nicht installiert. UND NU???

Gruß aus Bonn
Wilhelm

0 Likes 0 ·
vectra avatar image vectra wilhelm-hombach commented ·
Schade, dass Du meine Antwort auf Deinen Beitrag nicht gelesen hast (s. etwas weiter oben).
0 Likes 0 ·
wilhelm-hombach avatar image wilhelm-hombach vectra commented ·
@Vectra Hallo Markus, habe deine Antwort erst jetzt entdeckt. Vielen Dank! Das Video habe ich gerade vorhin gefunden und werde es gleich ausprobieren. Gruß aus Bonn... Wilhelm


0 Likes 0 ·
vectra avatar image vectra wilhelm-hombach commented ·
Prima

Das Video ganz schauen, da erst ab ca. der Mitte das Installieren der GuiMods beschrieben wird.

0 Likes 0 ·
jeck avatar image
jeck answered ·

Hallo,
hier die Installationsbeschreibung in kurze:

Die Venus-data.tgz auf einen Usb Stick:
https://github.com/kwindrem/SetupHelper/raw/main/venus-data.tgz

Pi 2-3 mal neu starten
danach hat man, ganz unten in den Einstellungen ein neues Menü: "Package manager"

Da kann man die nötigen Pakete installieren.


Gruß Johann

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wilhelm-hombach avatar image
wilhelm-hombach answered ·

@Jeck Danke, habe gerade das von Vectra empfohlene Video https://youtu.be/GNBlIMyy8fU gefunden. Alles wird gut!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wilhelm-hombach avatar image
wilhelm-hombach answered ·

Frage beantwortet ! Danke für alle Einlassungen ...


1646504735290.png


1646504735290.png (49.8 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

vectra avatar image vectra commented ·

Hallo Wilhelm,
das sieht ja prima aus und Du siehst, man wächst mit seinen Aufgaben. ;-)

Grüße und viel Spaß weiterhin,
Markus.

0 Likes 0 ·