question

Andre avatar image
Andre asked

Multiplus 12/3000/230-16 Inverter abschaltbar mit Cerbo GX

Hallo,

ich möchte einen Victron Multiplus auf unserem Boot installieren. Der Inverter sollte mindestens 2000W/230V liefern. Letztlich habe o.g. Modell gefunden.

Das Gerät soll vom BMS der Lifepo4 (kein Victron) per CAN gesteuert werden können. Dies möchte ich mit dem Cerbo GX realisieren.

-Benötige ich zusätzlich das Remote Panel für den Multiplus oder kann man die Eingangsstrombegrenzung über den Touchscreen des Cerbo GX steuern?

-Mich würde auch interessiere, ob der Inverter per Screen ausgeschaltet werden kann, so dass kein Standbystrom verbraucht wird.

-wenn ich richtig gelesen habe, kann man die Ladespannungen komplett frei programmieren? (DIY Lifepo4)


Letztlich noch die Frage ob der Multipluss 2 nicht die bessere Wahl wäre? Zugegebenermaßen sind mir die Unterschiede bei den Geräten noch nicht ganz klar.

Danke

Andre


cerbo gxmultiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

@Feuerstein,

wenn der MultiPlus per VE.Bus mit dem Cerbo GX verbunden ist, dann können Sie den MultiPlus über den Cerbo GX steuern, d.h. u.a. die Eingangsstrombegrenzung ändern oder den Multi ein- bzw. ausschalten (inkl. Inverter Only und Charger Only).

Die Ladespannung des Multi können Sie (in Grenzen) frei wählen. Das geht allerdings nur über VE.Configure (MK3 Interface wird benötigt) oder über VictronConnect mit einem VE.Bus Smart Dongle bzw. MK3 Interface.

Für 2000-2400W genügt der MultiPlus völlig. Der MultiPlus II ist zwar das neuere Modell, bietet aber nichts, was Sie mit dem anderen Modell auch erreichen könnten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andre avatar image
Andre answered ·

Hallo Stefanie,

vielen Dank für die Antwort. Ich erlaube mir einfach mal das "DU" zu nutzen, wie bei Seglern untereinander üblich (wir dutzen uns im SF ja auch).

In eurem Blog habe ich gelesen, dass ihr auch den älteren Multiplus an Bord verbaut habt. Ich denke so werde ich es auch machen, der passt von den Maßen her besser bei uns.

Übrigens überlege ich gerade einen WS500 zu integrieren, so wie ihr es wohl auch gemacht habt. Ich bin mir aber noch etwas unsicher, ob ich die Konfiguration auch hinbekomme. Da habe ich noch nicht so viel im Netzt zu gefunden. Auf deiner Homepage hast du ja schon einen Bericht angekündigt.....ich warte mit Spannung drauf.

VG

Andre

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Hi Andre,


der WS500 liegt schon seit mehr als einem Jahr hier herum. Leider konnte ich den noch nicht einbauen. Aber sobald ich mich wieder halbwegs fit fühle, werde ich das angehen. Der Bericht dazu muss deshalb noch etwas warten.

Hier in der Community gibt es aber schon einiges über den WS500 in einem Victron System zu lesen. Und wenn es Probleme gibt, einfach hier nachfragen :-)

0 Likes 0 ·
Andre avatar image Andre Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·
Hallo Stefanie

das tut mir leid zu hören. Ich wünsche Dir gute Besserung.

Alles Gute

Andre

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ Andre commented ·
Danke :-)
0 Likes 0 ·

Related Resources