question

vectra avatar image
vectra asked

Cerbo GX , Pumpe , Einstellung und Anzeige sind unterschiedlich

Hallo,

- wenn ich die Pumpe in der Remote Konsole einschalte, bleibt der Status auf "Aus". Woran liegt das?

pumpe-02.jpg


- Egal ob ein- oder ausgeschaltet, zurück auf die Übersicht / Symbole geschaltet, erscheint immer "Auto". Wieso wird nicht die aktuelle Einstellung angezeigt?

pumpe-01.jpg


Grüße
Markus

cerbo gxremote console
pumpe-02.jpg (89.9 KiB)
pumpe-01.jpg (102.3 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ich kann das zumindest bestätigen, habe aber im Moment keine Lösung, da ich hier zuhause nur einen Raspberry Pi4 habe. Und auf dem lässt sich die Tankpumpe zwar manuell einschalten (mit gleichem Ergebnis wie bei Ihnen), allerdings schaltet das Relais nicht (Generator Start/Stop, Manuell und Temperatur geht).


Morgen Nachmittag kann ich das mal auf einem Cerbo GX ausprobieren.

Welche Firmware ist auf Ihrem Cerbo installiert?

0 Likes 0 ·
vectra avatar image vectra Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·
@Stefanie

Hallo Stefanie (wir können gerne das "Du" falls es für Sie/Dich OK ist),
ich bin aktuell noch bei der 2.80, da ich ja grundlegend zufrieden bin und deswegen noch nicht geupdatet habe.

Da ich bisher nur online mit den Einstellungen "gespielt" habe und mir dabei die Ungereimtheiten der Anzeigen aufgefallen sind, kann ich gar nicht sagen, wie die Hardware arbeitet. Ich werde morgen mal mit dem Multimeter den Relaisausgang auf entsprechende Reaktionen durchmessen und dann wieder berichten.

Bis dahin besten Dank für die Unterstützung und Grüße,

Markus.

0 Likes 0 ·
1 Answer
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

Ich habe gerade mal nachgefragt und es auch selbst ausprobiert. Damit dieses Feature einwandfrei funktioniert, muss zwingend ein Tank Sensor konfiguriert sein. Ohne Sensor keine Relaisansteuerung. Dadurch lässt sich der unterschiedliche Relais-Status auch erklären.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

vectra avatar image vectra commented ·
Danke fürs Nachfragen und die Info.

Dann hat sich die sich die Pumpensteuerung über das Relais für mich erledigt. Schade, aber einen zweiten/zusätzlichen Tanksensor bau ich nicht ein.

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ vectra commented ·
Du könntest auch einen Tanksensor an einem der Tank-Inputs mit einem Widerstand simulieren. Müsste klappen.
0 Likes 0 ·
vectra avatar image vectra Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·
Stimmt, das ist mal 'ne Idee. Irgendwas zwischen z. B. 0-180 Ohm und der Tanksensor ist vorhanden.

Danke

0 Likes 0 ·