question

ctombeil avatar image
ctombeil asked

Welches Remote Panel brauche ich für das VE.Bus BMS?

Guten Abend,

Bin ganz neu hier da mein Victron Händler mir empfohlen hat hier zu fragen da er die Fragen nicht beantworten kann

Habe einen Easysolar 24/3000 mit GX Color control und die 24 V Lithium Batterie und das Ve Bus BMS. Stelle jetzt beim lesen der diversen Anleitungen fest, dass ich wohl noch eine Multi Digital Control brauche da das im Easysolar eingebaute Color control GX das BMS nicht steuert.

Kann mir jemand sagen was ich für ein 24V System noch alles brauche um die Lithium Batterie mit dem Easysolar in Betrieb zu nehmen. Mein Händler meinte die Multi control Gx scheidet aus da zwei GX "Leitstellen" sich nicht vertragen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus dem Pot

Christian

Digital Multi Control
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was ist das denn für ein Händler?! (bitte nicht nennen! mir fallen da aber ein paar Kandidaten ein)

Das BMS wird von keinem Gerät gesteuert, es steuert Geräte.

Zwingend erforderlich ist ein Digital Multi Control GX (gibt es auch als nicht-GX Variante; ist nur das Design) nicht.
Das Problem am VE.Bus BMS ist, das man damit dann über das Color Control GX(oder Venus GX oder Cerbo GX ...) den MultiPlus (im EasySolar) nicht mehr Ein/Aus/Charger-only schalten kann, wenn man das machen will, braucht man ein extra ein DMC.
Wenn man das nicht braucht, da man einfach am Gerät schalten kann, braucht man das DMC auch nicht zwingend.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ctombeil avatar image ctombeil commented ·
Vielen Dank,

Das hilft schon mal. Wenn ich das richtig lese lädt der Easy Solar mit dem BMS dann die Lithium Batterie automatisch ohne weiter Veränderungen oder?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ctombeil commented ·
Wenn mindestens Firmware 489 auf dem EasySolar installiert ist, wird dieser automatisch auf das VE.Bus BMS eingestellt, ansonsten muss man das selber machen oder eben die Firmware zunächst auf den letzten Stand bringen.
0 Likes 0 ·