question

vectra avatar image
vectra asked

Cerbo GX mit MultiPlus 12/1600/70

Hallo an Alle,

1. Ein Wunsch an die Entwickler:

voltanzeige.jpg

Bitte hier Spannung/Volt und Leistung/Watt anzeigen (beim Verbraucher gerne auch). Besonders, wenn Landstrom anliegt und der Multiplus ausgeschaltet ist. Dies wäre für die Kontrolle, ob der Landstrom noch aktiv/eingesteckt ist vom Vorteil.



2. Fehlende Funktion in der Remote Konsole:

multiplus.jpg

Hier wird nur "Aus", "An" und "Nur Laden" angeboten. Die vierte Möglichkeit "Nur Wechselrichter" muss ich mühsam über das Menu (Geräte) aktivieren. Bitte in der Übersicht (Mobil) auch die Funktion "Nur Wechselrichter" hinterlegen.



3. Firmware Multiplus:

multiplus-firmw.jpg

Im Cerbo GX wird eine neue Firmware für den Multiplus 12/1600/70 angezeigt (494). Verbinde ich mich über Victron Connect direkt mit dem MultiPlus, wird die Firmware 490 als aktuellste angezeigt. Wieso gibt es hier unterschiedliche Aussagen?



Vielen Dank für's Lesen und Grüße,

Markus.

cerbo gxmultiplus ve.bus
voltanzeige.jpg (84.5 KiB)
multiplus.jpg (56.5 KiB)
multiplus-firmw.jpg (24.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

1. Die Werte kommen ja aus dem Multi, wenn dieser abgeschaltet ist, können die Werte auch nicht mehr ausgelesen und angezeigt werden.

2. Ja, das wäre vermutlich nicht schlecht, werde ich mal an die Entwickler weiterleiten.

3. Über das VRM-Portal hat man immer Zugriff auf die letzten FW-Versionen, im VictronConnect sind immer nur die FW-Versionen enthalten, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der VictronConnect Version aktuell war. VictronConnect hat keine live Verbindung zu den Victron Servern um da immer Zugriff die neusten Versionen zu haben. Das hat den Hintergrund, das man auch in der dunkelsten Ecke ohne Internet ein Gerät aktualisieren können soll.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

vectra avatar image
vectra answered ·

Hallo und besten Dank für die schnelle Antwort und Informationen. Klasse!


Zu 1.: OK, verstehe ich. Ich dachte nur, dass die Kommunikation auch läuft, wenn der Multi ausgeschaltet ist, könnte er evtl. die Info, dass 230v am Eingang anliegen, weiter geben. Kann ich aber mit leben.


Zu 2.: Prima, dann ist's ja evtl. bei einem der nächsten Updates vorhanden.


Zu 3.: Verstehe. Dann bleibe ich erstmal bei der 490 und warte auf ein aktualisiertes Victron Connect. Der Update Weg über den Cerbo ist mir etwas mühsam (Sicherung der Einstellungen usw.) und die 490 läuft ja auch gut bei mir.


Viele Grüße

Markus


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Auch beim update über VictronConnect muss man sich die Einstellungen vorher abspeichern und danach wieder einspielen.

Es ist auch überhaupt nicht nötig auf dem Multi immer die neuste Version installiert zu haben. Wenn es mit der 490 läuft, dann einfach so belassen.

0 Likes 0 ·
vectra avatar image vectra Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Danke und stimmt natürlich. Nur dann sitze ich mit dem Notebook und Bus/MK3 Kabel am Multi, speichere die Konfiguration erst lokal auf dem Rechner ab, spiele das Update auf und lade die Konfig zurück. Halt old school, mit Kabel und vor Ort.

Und wie Du sagst, es gibt aktuell keinen Grund zu updaten, also bleibt die 490 schön wie sie ist.


Also alles gut und noch mal vielen Dank für Deine Hilfe.

0 Likes 0 ·
vectra avatar image
vectra answered ·

Nochmal Danke an Matthias Lange für seine Infos.

Ich habe jetzt doch einen Beitrag für die Remote Konsole erstellt, da ich die Anzeige der anliegenden Spannung für hilfreich und sinnvoll halte. Der MultiPlus gibt die Info auch im ausgeschalteten Zustand an den Cerbo, also könnte es auch in der Remote Konsole dargestellt werden.

Grüße

Markus

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources