question

der-neue avatar image
der-neue asked

Lasten AC-Out(Kritische Lasten) zeigt nichts an.

Hallo,

Ich habe gerade meinen Multiplus 2 in betrieb genommen.
Konfiguriert ist er als ESS. AC in an Hausanschluss L1 und als Energiemeter läuft ein EM24 Ethernet.

An AC-out1 habe ich Werkstatt/zwei Vorhandene Wechselrichter 3000W angeschlossen.
Aktuell werden ca 200W Produziert.

In der Remote Konsole werden mir bei Kritischen Lasten immer 0W angezeigt. Ich hatte die Hoffnung das mir hier der Aktuelle Wert der an AC-Out1 verbraucht oder Produziert wird angezeigt wird.

Habe ich da ein Denkfehler oder ist es gar nicht Möglich?
remote.jpgI

ESS
remote.jpg (39.9 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sun-pwr42 avatar image sun-pwr42 commented ·

Servus miteinander.

Schließe mich an. Ich fahre ein 3-Phasiges Victron System (Multiplus 2) mit 48V Akku. Die PV-Anlagen werden über Victron MPPT's bedient. Zusätzlich habe ich ein Balkonkraftwerk auf AC out. Meine Anzeige ist exakt so, wie der Threadersteller es beschreibt:

In der Ăśbersicht wird 0W auf dieser Phase angezeigt. In der Remotekonsole sieht man aber die negativen Werte!

Das mag mir nicht einleuchten. :(

Über Lösungen oder Erklärungen würde ich mich freuen. ;)

GrĂĽĂźle an alle


-let the sun shine-

0 Likes 0 ·
9 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du im ESS MenĂĽ / Netzeinspeisung die AC Seitigen PV aktiviert ?

... und ich glaube du benötigst einen zweiten Em24 Zähler den du als PV Zähler konfigurieren musst ... hab selber noch keine PV / Balkonkraftwerk etc. am AC out ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue avatar image
der-neue answered ·

Also ich weiß nicht wieso aber nun wird die Leistung die am AC-out1 verbraucht wird angezeigt und das unabhängig davon ob ich Menü / Netzeinspeisung die AC Seitigen PV aktiviert oder deaktiviert habe. Also muss der Multi eine eigene Messeinrichtung haben.

Ich beobachte das morgen ob die Anzeige auch ins Minus geht wenn die WR arbeiten.

Verstehe den Punkt so, das wenn ich z.b. einen Fronius WR habe dieser bei vollen Akkus und Überschuss abregelt. Bei meinen normalen/günstigen die nur über die Frequenz geregelt werden können und das auch nur im Inselmodus. würde der Überschuss trotzdem eingespeist werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn die PV Wechselrichter am Ausgang gerade soviel produzieren wie auch Verbraucher dort angeschlossen sind, bekommt der MultiPlus ja nicht mit das dort Verbraucher sind.

Da sind zwei 3000W PV Wechselrichter am Ausgang angeschlossen? Was fĂĽr PV Leistung ist an den WR angeschlossen? Was fĂĽr ein MultiPlus ist es genau? Klingt fĂĽr mich so als wĂĽrde die 1:1 Regel nicht beachtet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue avatar image
der-neue answered ·

Es sind zwei WR mit insgesamt 3000W. Die 1:1 Regel wurde beachtet. Dann bin ich morgen einmal gespannt ob auch negative Zahlen angezeig werden. Bin der Meinung das hätte heute schonmal der Fall sein müssen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue avatar image
der-neue answered ·

Also...

Sobald die Lasten/Erzeugnis wie man es auch immer nennen möchte am AC-Out 1 durch die dort angeschlossenen WR ins Negative(Überschuss) gehen also ''Eingespeist'' oder ''geladen'' werden kann. Wird in der Remote Konsole bei Kritische Lasten 0W angezeigt. Wieso kann der Multi dort die aktuellen Verbauchwerte anzeigen aber nicht den Überschuss? Also die Negativen werte :)

Zumindest die wandernden Punkte die Signalisieren sollen in welcher Richtung der Strom Transportiert wird. Sobald Mehr erzeugt als verbraucht wird, werden diese gar nicht mehr angezeigt. Sobald wieder mehr verbraucht als erzeigt wird. Wird ĂĽber die Punkte angezeigt das Strom Verbraucht wird.

verbrauch.jpg


Ich sehe gerade. In der Remote Konsole beim Status vom Multi wird es doch angezeigt. Wieso dann nicht in der Ăśbersicht wie im ersten Bild.

remote-multi.jpg


verbrauch.jpg (59.6 KiB)
remote-multi.jpg (37.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hape1new avatar image
hape1new answered ·

Hallo, ich stehe vor demselben Problem. Ich habe an einen Multiplus2 GX genau wie der Threadersteller. Am AC Out1 habe ich einen Microwechselrichter mit ca. 600 Wp aufgelegt. In den Einstellungen des MP werden genau wie in dem Bild des Beitrages zuvor die Lstgsdaten des Microrichters angezeigt, aber nicht in der Remotekonsole unter kritische Lasten. Mache ich hier irgendwo etwas falsch bzw. gibt es eine Lösung?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hofy avatar image
hofy answered ·

Gleiches problem.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hardy-tuner avatar image
hardy-tuner answered ·

Das wurde in einem Video mal erklärt.

Für eine Anzeige müsst Ihr eine weiteren Zähler für den PV Wechselrichter einbinden, die Gui und das VRM Dashboard zeigen es sonst nicht an.

AuĂźerdem ganz wichtig, das ESS mit PV am AC out konfigurieren, sonst kann die PV/Balkonsolar nicht gedrosselt werden und die Akkus werden im Notstromfall/Inselbetrieb und geringer Last ĂĽberladen!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue avatar image
der-neue answered ·

Habe tatsächlich einen eigenen Zähler noch nachgerüstet (ET112).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.