question

0x791 avatar image
0x791 asked

Victron PV Anlage - Autobatterien als Übergangslösung

Hallo Liebe Victron Freunde,

wir haben vor kurzen eine Victron PV Anlage bei uns installiert mit 3x Multiplus II 5000/48 sowie 3x MPPT 250/100-Tr. Da der Akku nun erst in ein paar Monaten kommt wir aber die PV Anlage gerne schon davor in Betrieb nehmen möchten haben wir uns vier alte Autobatterien besorgt und diese in Reihe auf 48V geschalten.


Nun zu meiner Frage:
Kann ich meinen professorischem Akku um die Anlage in Betrieb zu nehmen einfach auf die 48V Schiene hängen oder muss hier am Multiplus etwas eingestellt werden sodass diese nicht komplett entladen werden oder überladen? Die Victron funktioniert ja nur mit Akku und deswegen benötige ich hierfür eine Übergangslösung. Jedoch sollten sich die Batterien auch nicht jede Nacht komplett entladen...?

Wie realisiert man soetwas am besten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Multiplus-II48v battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hallo

Das Einzige was du im Moment machen kannst ... und auch NUR machen solltest ist deine Multis zu konfigurieren und das Ganze so solches grob zum Laufen zu kriegen.

Du wirst aber keine Lasten mit den Multis und deinen Batterien zum laufen kriegen. Deine PV Anlage wird sich auch sehr schwer tun mit den "Akkus". Autobatterien sind als Speicher für eine solche Anlage nicht geeignet. Schon einen einziger 48/5000 würde ich nicht mit Autobatterien betreiben.

Versuche also deine Anlage von der Kommunikation her zum Laufen zu bringen ... Aber keine Lasten betreiben ...

Du kannst deinen Ladestrom im Multi so klein wie möglich einstellen und musst auch unbedingt deinen MPPT Ladestrom begrenzen ... sonst sind die Batterien ganz schnell überhitzt und kochen dir aus ...


Für eine so große Multi Konfiguration wirklich nur zum "Testen" und Konfigurieren nutzen ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0x791 avatar image
0x791 answered ·

Hallo @Netrange ,


also die MultiPlus hängen ja auch am Netz. Also können sie ja auch über AcIn die Lasten auf AcOut1 bedienen und somit kann ich schon das gesamte Haus über die Multis laufen lassen. Den Ladestrom werde ich dann wie von dir Vorgeschlagen begrenzen - was schlägst du hier vor? Wie viele A sollen das sein?

Konfiguriert habe ich ansonsten die Anlage bereits.


Danke,

0x791

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

... das kommt auf deine Autobatterien an ... was hast du denn in Reihe verbaut ?


Da du wohl auch keine Balancer nutzt, wirst du wohl oder übel im Laufe der nächsten Wochen ab und zu deine Batterien nachmessen müssen. Diese werden dir, durch die unterschiedlichen Innenwiderstände auseinanderdriften ... Deshalb hier möglichst kleiner Ladestrom bei angemessener "Erhaltungsspannung" ... da reicht auch 1Ampere bei 54V aus ... Sie sollen dir ja nur nicht "wegsterben"

Du benötigst die Batterien ja dann nur als "Grundversorgung" für deine Multis ... und hast ja keine Last zu versorgen.



0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich würde die Anlage so nur netzparallel betreiben.
Im ESS Menü vom GX Gerät "Batterien im geladenen Zustand halten" einstellen und unter DVCC den Ladestrom begrenzen, je nach dem was für Batterien das genau sind und wie deren zustand ist, auf max. 1/10 der Kapazität.

So sollte die PV-Leistung für die Verbräuche im Haus genutzt werden können, aber die Batterien werden nicht entladen, oder zumindest nur für kurze Spitzen.

Wenn es mit "Batterien im geladenen Zustand halten" nicht klappt, dann auf "Optimiert" und Entladetiefe auf 95%.

Die Batterien wird man danach aber sicher in die Tonne kloppen können, da die dennoch immer mal kurze Spitzen liefern müssen und von PV hohe Ladeströme bekommen, bei Lastschwankungen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources