question

louvre avatar image
louvre asked

Anzeige des 450/100 MPPT im Portal - Es wird nur 1 MPPT angezeigt

Hallo,

vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben, warum bei der Verwendung eines MPPT 450/100 im Portal unter meiner Installation von den beiden Strings nur 1 angezeigt wird. Lokal werden mir jedoch beide Strings/Tracker angezeigt.

Bin für jeder Tipp dankbar !



mppt rs
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ein paar Screenshots bitte.

Alles auf dem letzten Softwarestand?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

louvre avatar image
louvre answered ·

Hallo Herr Lange,

ja der Softwarestand des 450/100 ist aktuell. Ich hänge mal die Sceenshots an...

img-20211222-1135301.jpg

img-20211222-1134411.jpg


Vielen Dank für Ihre Unterstützung !


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

louvre avatar image
louvre answered ·

Hat wirklich niemand eine Idee ??


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Meine Vermutung war eben, das es vielleicht einen Unterschied macht, ob der MPPT per VE.direct oder VE.Can angeschlossen ist, aber das habe ich eben in zwei Anlagen von uns geprüft, es ist egal.

Wie sieht es mit der Firmware des GX Gerätes aus?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

louvre avatar image
louvre answered ·

Hallo Herr Lange,

die Firmwareversion des 3000er Multi GX ist 481 !

Grußfirmware.jpg


firmware.jpg (43.8 KiB)
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich habe nach der Firmware Version des GX Gerätes gefragt.

Die 481 auf dem MultiPlus ist aber auch nicht mehr aktuell.

0 Likes 0 ·
louvre avatar image louvre Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Sorry,

die Version des GX ist 2.73

PS: der Multiplus II GX kommt im übrigen von euch, wurde im Juli diesen Jahres vorkonfiguriert geliefert. Schönen Gruß an H.Prag

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ louvre commented ·

Von der Batteriespannung gehe ich aus, das es ein System mit Pylontech Akkus ist, was heißt, das die VE.Can Buchse damit belegt ist, daher muss der MPPT via VE.direct angeschlossen sein.

Dann mal bitte im VRM Portal in der Geräteliste auf Firmware-Aktualisierung klick und schauen, ob da wirklich alles aktuell ist.
Wenn man nur über VictronConnect schaut, kann es sein das man darüber nicht die letzte Version bekommt, da dort ja nur bei einem Update von VictronConnect auch neue FW-Dateien dazu kommen. Im VRM Portal hat man dagegen immer die aktuellste Version.

Herrn Prag werde ich erst im neuen Jahr wieder sehen.

0 Likes 0 ·
louvre avatar image louvre Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Herr Lange ,

Sie schätzen das Setup richtig ein, es ist genau so.

Ich habe gerade nachgeschaut wie in Ihnen angeregt und als Ergebnis wird angezeigt das alles aktuell ist bis, wie sie schon gesehen haben, auf den Multiplus 3000.

Ich traue mich da jetzt nicht die Firmware aktualisieren zu lassen, weil es heißt ja immer <never Touch a running System <


Ich warte bis nach den Feiertagen und melde mich dann telefonisch in der Firma


Grüße und schöne Feiertage



0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ louvre commented ·
An der Firmware den MultiPlus dürfte es nicht liegen, der hat damit ja theoretisch nix zu tun.

Ich hatte dir FW des MPPT oder der GX Platine in Verdacht.

Mir da jetzt auch keine weitere Einstellungen einfallen, die das vielleicht verursachen könnte.

Vielleicht vergleichen sie mal alle Einstellungen der beiden Systeme, vielleicht gibt es da einen Unterschied, der das beheben könnte.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Kann es sein, das auf dem Dashboard die Gesamtleistung des Gerätes angezeigt wird?
Wie sieht es den in der erweiterten Ansicht aus, kann man dort die einzelnen Tracker sehen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

louvre avatar image
louvre answered ·

Hallo H.Graap

ja in der erweiterten Ansicht habe ich die beiden Tracker jeweils einzeln sichtbar.

Mich wundert eben das in meiner Installation in der Hauptansicht des Portals mein 450er nur einen String anzeigt.

In einer weiteren Installation auf die ich Zugriff habe, dort wird ebenfalls ein indentischer 450er verwendet, werden sowohl die Ampere leistungen als auch die Spannung der Strings in der Hauptansicht des Portals angezeigt.

Bei mir eben nicht, und daher Frage ich mich warum.....

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

louvre avatar image
louvre answered ·

Das ist ein Bild der Solaregler der zweiten Installation,dort ist er sichtbar mit beiden Strings.

img-20211223-185534.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

louvre avatar image
louvre answered ·

Bei meiner Installation
img-20211223-190008.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.