question

odysseus avatar image
odysseus asked

Anschluss AC in und Ac out am MultiPlus 2

Hallo zusammen,

ich bin am verkabeln des Multiplus2. Ich schleife die 1. Phase durch den MultiPlus. L1 vom Netz auf >AC in< und >AC1 out< geht auf die Hauptverteilung.

Nun haben beide Klemmblöcke außer L auch noch N und PE. Müssen N und PE bei >AC1 out< ebenfalls angeschlossen werden, oder sind die intern verbunden? Wenn ja, können diese von

>AC in< gebrückt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße


support
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hallo

In deiner Konfiguration lässt du also alles über den Multi laufen ... dafür müssen alle "Leitungen" L,N und PE angeschlossen werden. Der PE wird sicherlich intern gebrückt ABER L und N gehen über das interne Trennreleais und die NA Schutzschaltung ... Wenn man sich die verfügbaren Schaltbiler im Netz ... auch bei Victron ... anschaut ... ist eigentlich alles klar.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

odysseus avatar image
odysseus answered ·

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich lasse nur Phase 1 über den Multi laufen für Ersatzstrom bei Netzausfall oder wenn Hochpreistarif anliegt. Phase 2 und 3 bleiben außen vor. Trenne ich nun die N auf, analog L1, dann müsste das ja funktionieren. Im Falle von Ersatzstrom sind ja eh die Phasen 2 und 3 nicht vorhanden. Ist das ein Problem, wenn die Phasen 2 u.3 auch mit der N welche ja dann komplett über den Multi läuft in Verbindung stehen? Anschlusswert Haus 18kVA.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Und hier wird es schwierig ... Für ALLE Verbraucher die über besagte Phase laufen MUSS auch der N getrennt werden ... Bitte solche Arbeiten NICHT selber vornehmen. Kommt es zu einem N Fehler in der Anlage ... dann kommt es im Schlimmsten Fall zu einer sehr unangenehmen Sternpunktverschiebung ... Schäden an allen Verbrauchern können vorkommen.

unbedingt einen "befreundeten" Elektriker dazu holen ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Victron - Where to buy - Authorised Installers, Sales and Distribution

Warranty and Repairs.