question

goldjunge65 avatar image
goldjunge65 asked

MP2 low battery Anzeige kein Umschalten auf WR Modus

Guten Tag, nachdem ich jetzt so ziemlich alle Postings mit ähnlichen Problemen hier gelesen habe, schreibe ich mal selbst ...

Also, nachdem ich meine Force L2 angeschlossen habe und die auf knapp 100% geladen ist, habe ich mir erlaubt das Netz abschalten um zu sehen, was passiert. Ihr könnt es euch denken - nix :-(

Hat das was mit der low battery Anzeige zu tun? Oder mit dem fehlenden Relais-Test? Oder mit?

Bin für jede Anregung dankbar.

Helmut

low battery warning
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Mehr Details zu den Komponenten und der Konfiguration bitte. Bilder und Screenshots bitte.
0 Likes 0 ·
4 Answers
goldjunge65 avatar image
goldjunge65 answered ·

@Matthias Lange - DE

Servus Matthias,

Was willst du wissen?

2x MP2 3000VA, Cerbo, Pylontech Force-L2 mit 10,4 kWh, EM24 ethernet, diverse Kleinzeug

2 Phasensystem auf L1 und L2

Screenshots von welchen Seiten?

VG Helmut

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

markus avatar image markus ♦♦ commented ·

Hallo Helmut,

"2 Phasensystem auf L1 und L2"

interessant. Kannst Du bitte eine Handskizze machen wie Du alles verkabelt hast.


Was für ein System? ESS?

PV?

Bitte auch mehr Info über die low Battery Anzeige. Leuchtet die? Wann?


Noch ein kleiner Scherz am Rande: Wenn "nix" passiert ist, als Du das Netz abgeschaltet hast, hat das System ja gut funktioniert ;o)

LG

0 Likes 0 ·
goldjunge65 avatar image
goldjunge65 answered ·

@Markus

Hallo Markus,

Meine Verkabelung entspricht ziemlich genau der "AC coupled PV on output" Variante von Victron.

Mit em24 und cerbo nur halt die pylontech als Batterie.

Und noch ein extra 12V System unabhängig von Victron zum Versorgen von Cerbo, Switch WLAN etc.

Was willst du noch wissen?

Die Einstellungen im ESS sind nach bestem Wissen gemacht und alles hat die neuesten Updates bekommen.

Mich würde halt mal grundsätzlich interessieren ob die MPs mit der low batt Warnung überhaupt in den Inverter-Modus gehen. Dann könnte ich mich um die Batteriespannung kümmern. Die ist aktuell bei 50V.

Ich meine gelesen zu haben, dass ESS mindestens 56V braucht.

LG


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

markus avatar image
markus answered ·

"Was willst du noch wissen?":

"entspricht ziemlich genau"

inwieweit ist sie anders, wenn sie nur "ziemlich" genau entspricht?

"halt die pylontech als Batterie"

genau welche Module und wie viele und wie angeschlossen?

"Einstellungen im ESS sind nach bestem Wissen gemacht"

Bitte Screenshots davon.

"grundsätzlich interessieren ob die MPs mit der low batt Warnung überhaupt in den Inverter-Modus gehen"

Bei Warning schon bei Alarm nicht. Deswegen die Frage was wo wie leuchtet oder blinkt.

"Dann könnte ich mich um die Batteriespannung kümmern. Die ist aktuell bei 50V."

bitte genauer, wie kümmern und warum?

"Ich meine gelesen zu haben, dass ESS mindestens 56V braucht."

je nach dem was Du eingestellt hast, grundsätzlich nicht. Deshalb bitte um Screenshots von den Einstellungen.

Ich glaub einen Fachmann vor Ort zu holen wär eine gute Idee @Matthias Lange - DE z.B. :o)

LG

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

goldjunge65 avatar image
goldjunge65 answered ·

Hallo Markus,

inwieweit ist sie anders, wenn sie nur "ziemlich" genau entspricht?

"halt die pylontech als Batterie"

genau welche Module und wie viele und wie angeschlossen? Force-L2 mit 10,4 kWh siehe oben

"Einstellungen im ESS sind nach bestem Wissen gemacht"

Bitte Screenshots davon.

screenshot-20211119-002110-ecosia.jpgImage Caption
screenshot-20211119-001729-ecosia.jpgImage Caption
screenshot-20211119-001639-ecosia.jpgImage Caption

screenshot-20211119-001607-ecosia.jpgImage Caption

screenshot-20211119-001501-ecosia.jpg


"grundsätzlich interessieren ob die MPs mit der low batt Warnung überhaupt in den Inverter-Modus gehen"

Bei Warning schon bei Alarm nicht. Deswegen die Frage was wo wie leuchtet oder blinkt.

Leuchtet ständig rot

"Dann könnte ich mich um die Batteriespannung kümmern. Die ist aktuell bei 50V."

bitte genauer, wie kümmern und warum?

"Ich meine gelesen zu haben, dass ESS mindestens 56V braucht."

je nach dem was Du eingestellt hast, grundsätzlich nicht. Deshalb bitte um Screenshots von den Einstellungen.

Ich glaub einen Fachmann vor Ort zu holen wär eine gute Idee @Matthias Lange - DE z.B. :o)

sind wahrscheinlich 450km

Ich krieg das auch so hin - dauert halt ein bisschen, dafür lern ich was :-)

LG


8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Bitte noch Screenshots von den VE.config Einstellungen.

Hier mal durch schauen und ggf die Einstellungen anpassen.

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

0 Likes 0 ·
goldjunge65 avatar image goldjunge65 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
@Matthias Lange - DE

Welche genau?

Du weißt wie viele das sind ;-)

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ goldjunge65 commented ·
Ja ist viel, kann aber auch alles interessant sein.

In VE.config gibt es eine Funktion die Einstellungen zu "drucken".

Bei den Assistenten kann man alle auswählen und unten auf "Zusammenfassung" klicken.

0 Likes 0 ·
goldjunge65 avatar image goldjunge65 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

so hier kommen die Bilder

screenshot-2.png

screenshot-5.pngImage Caption

0 Likes 0 ·
screenshot-2.png (161.1 KiB)
screenshot-4.png (136.2 KiB)
screenshot-3.png (172.4 KiB)
screenshot-5.png (161.6 KiB)
screenshot-6.png (146.9 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ goldjunge65 commented ·

Die Einstellungen im ESS Assistenten mal so anpassen, wie es von Victron/Pylontech vorgesehen ist.

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom#veconfigure_settings

0 Likes 0 ·
goldjunge65 avatar image goldjunge65 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

so besser?

screenshot-7.png

0 Likes 0 ·
screenshot-7.png (192.6 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ goldjunge65 commented ·

Sind so jetzt zumindest erst mal die empfohlenen Einstellungen.

Ob das jetzt bei dir auch mit der Funktion klappt, musst du testen.

Vorher standen da ja viel zu hohe Werte. Der Akku hat ja schon eine Leelaufspannung von unter 52V, da kann der eine Werte nicht bei 52V und der nächste bei 50V liegen.

0 Likes 0 ·
goldjunge65 avatar image goldjunge65 goldjunge65 commented ·
Also die low battery Anzeige ist nun aus und der Relais-Test ist abgeschlossen.

Gerade läuft das System im Entlademodus.

Danke dir Matthias, das scheint es gewesen zu sein !


0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic