question

atomicix avatar image
atomicix asked

48v mppt mit 2x 320Wp Zellen?

Hallo, ich habe aktuell 2 Solarzellen mit 320Wp (60 Zellen) und Vmpp 32,2v

Kann ich bin dem String 64V, eine 48V Anlage betreiben? Ich habe gelesen, daß der mppt min 5V mehr benötigt. Dann wäre ich also bei 53V minimale Eingangsspannung. Die hätte ich dann ja erreicht. Oder gibt es damit Probleme und ich sollte lieber auf 24V gehen?

Aktuell habe ich noch eine 12v Anlage, möchte aber gern eine Multiplus II haben und würde eigentlich 48v gehen wollen. Ich habe auch kein Platz, für eine 3. Zelle auf dem Dach.

Multiplus-IIMPPT Controllers48v battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Für einen MPPT mit 48 Volt reicht das wohl aus ... Er wird aber beim Betrieb den Arbeitspunkt soweit herunterregeln, das es passieren kann das er darunter landet. Ich fahre 3 Panele in Serie und bin bei rund 120Vp im "Leerlauf" ... Wenn der Mppt loslegt lande ich unter 100 Volt ... eher so bei 95 V Arbeitspunkt ... Das wird also knapp bis nichts werden. Je nachdem was du laden und betreiben willst. Also doch eher eine sichere 24v Anlage mit genug Reserven im Spannungsbereich wenn auch mal die Sonne bald nicht mehr so dolle scheint...


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atomicix avatar image
atomicix answered ·

Alles klar, danke. Das mit der schlechten Jahreszeit und Spannung unter Last, ist ein Argument.

Dann gehe ich lieber auf 24V.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wird ja wohl bei Bleiakkus AGM etc. bleiben oder ? ... Auf jeden Fall ist das System günstiger UND was die Ladespannungen angeht besser auch für die Akkus ...
0 Likes 0 ·
atomicix avatar image
atomicix answered ·

Ja, ich wollte eigelich wollte ich einen LiFePo4 Block bauen, aber nun bekomme ich gebrauchte (3 Jahre alte) AGM Marathon von Exide aus einer USV gratis. Da sage ich natürlich nicht nein.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... Da würde sich wohl jeder ersteinmal freuen ...


ABER Achtung mit deinen AGM Batterien ... Wenn sie nicht für den zyklischen Betrieb geignet sind, wirst du dir deine über einen relativ kurzen Zeitraum kaputt machen. Da deine relativ kleine Nachladung relativ schnell dazu führen wird, das dein Multi die Ladung erhalten muss, damit du nicht über einen längeren Zeitraum zu tief entladen bleibst ... Bei ner USV wird ja ständig auf "Float" gehalten ...



0 Likes 0 ·