question

thomas-a-do avatar image
thomas-a-do asked

gritmeter wird nicht vom Mulltiplus gefunden

leider versuche ich seid geraumer zeit mein ABB B23 silver mit dem MultiPlus II GS 24v zu verbinden .er wird leider nicht erkannt und ich DREHE MICH IM KREIß . aus Testzwecken habe ich ihn ein cerbo GX mit touchpad gesteckt wo er sofort erkannt wird und den verbrauch übermittelt . Hat vielleicht jehmand eine ide ?

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Normalerweise wird der ABB sauber gefunden.

Hast Du es nach dieser Anleitung versucht:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Meter_ABB_B21_B23_and_B24/de/abb-b21,-b23-and-b24-energy-meter.html

Insbesondere die Kommunikation ist wichtig. Des weiteren bitte ein original Victron RS485 auf USB Kabel verwenden. Die Zubehörkabel sind häufig problematisch.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Der Gritmeter wird nicht vom Multi erkannt sondern dient als Messgerät welches die Daten an den Cerbo liefert der dann die angeschlossenen Geräte gemäß der Einstellung steuert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ist denn auch die Firmware auf dem GX aktuell?

Für die ABB Zähler bräuchte es auch eine bestimmte FW.

Leuchtet/blinkt der USB Adapter?

Im schlimmsten Fall hat der USB Anschluss einen Treffer.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-a-do avatar image
thomas-a-do answered ·

Ja er wird ja aus testzwecken im Cerbo erkannt und gibt mir im display den verbrauch an.

sollte also in ordnung sein .Gibt es vielleicht eine einstellung im Mullti Plus II die noch zu machen ist

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-a-do avatar image
thomas-a-do answered ·

img-6788.jpeg

Da wird er erkannt


img-6788.jpeg (3.6 MiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Da ist der MP2 aus oder garnicht angesteckt. Das ist alles korrekt so.

0 Likes 0 ·
thomas-a-do avatar image
thomas-a-do answered ·

Erst mal danke euch hat geklappt habe ein Update gefahren ☺️.Jetzt bin ich einen Schritt weiter . Mühsam erntet sich das Eichhörnchen. Nun gehts an die Einstellung.Denke hab noch einen weiten Weg vor Mir . Wenn es euch interessiert hier die Hartwehr und euch noch einen schönen Abend .img-0590.jpeg


img-0590.jpeg (1.2 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.