question

olddaddy avatar image
olddaddy asked

Einstellungen Multiplus II, Pytes Batterie als Hauptquelle

Hallo Schwrmwissen. Ich habe meine erste PV Anlage nun fertig aufgebaut und alles läuft ersstmal. Ich habe aber folgendes "Problem":

Sobald ich am Multiplus II Strom auf den AC1 gebe, wird die Batterie nicht mehr verwendet (aktuell zu 100% geladen), sondern alle Verbraucher über netzstrom versorgt. Ich würde das gaanze gerne so einstellen, dass alles über die Batterie läuft solange diese einen SOC von min. 10-15% hat und der Multiplus erst beim unterschreiten der Batterieladung auf den AC1 umschaltet. Umgekehrt dann den AC1 wieder wegschaltet, sobald die Batterie mindestens zu 80% geladen ist.

Könnt Ihr mir sagen, wo und wie ich das einstellen kann? Ich sehe momentn den Wald vor lauter Bäumen nnicht mehr :).

Meine verbauten Kompenenten sind der Multi plus II 48 3000, ein Cerbo-S GX, MPPT 35/150, ein Lynx 1000 und die Pytes 5,1 kWh.


danke Euch schonmal im Voraus

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das geht nur im inverter-only oder ess betrieb!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

olddaddy avatar image
olddaddy answered ·

Hallo d-ferdi, kannst du mir sagen wie ich in den inverter-only / ess betrieb komme und was icch einstellen muss?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

fuer den ess-betrieb muss der entsprechende assistent in allen multis installiert werden und den inverter-only betrieb kannst du ueber die remote-konsole im gx beim multi einstellen.

ich mache das automatisch mit node-red.

tschuess

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Wo ist denn die Anlage verbaut?
In einem Haus?
Hier gibts Infos zum ESS:
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Hört sich für mich so an, als hättest Du den ESS Assistenten nicht geladen und / oder falsch konfiguriert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.