question

lucadatoni avatar image
lucadatoni asked

Multiplus 2 AC-OUT Neutralleiter verbinden

Hallo Community,

Da mir bei meiner letzter Frage super geholfen wurde habe ich nun wieder eine :-)

Habe 2 MPs 48/5000 am laufen und habe mir das Schulungsvideo auf der Victron Seite angeschaut dort wird bei einem Mehrphasen System der Neutralleiter am AC Out verbunden.

Und kann der PEN am AC IN abgegeriffen werden ?

Ist dies wirklich notwendig ? (Ich möchte nichts an AC OUT 1 ode 2 anschließen)

Anbei das Schaltplanbild


ac-out.png


Danke für eure Antworten.

Multiplus-II
ac-out.png (289.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich habe auch in Erinnerung dass man unbedingt erst alle Neutralleiter verbinden sollte bevor man die Anlage in Betrieb nimmt. Ich denke das hat mit Potenzialverschleppung zu tun, unter Umständen zerstört man sonst den VE Bus, da Potenzialunterschiede dann über die Busverbindung ausgeglichen werden.(könnten)

bei Netzausfall wird der N am ACin getrennt, allerdings das Erdungsralais geschlossen und somit werden die N wieder über PE verbunden. Wenn das Erdungsrelais versagt hat man Theoretisch wieder unterschiedliche Potenziale (allerdings isoliert).

Lange Rede… Ich würde es machen. Bin aber auch gespannt was andere dazu sagen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

karlmeier1933 avatar image
karlmeier1933 answered ·

Meiner Meinung nach ist das nicht erforderlich, wenn ACOut nicht genutzt wird.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Ich würde die Ns der Out immer verbunden, da beim Start der Multis oder bei Netzstörung die internen Schütze abgeschalten sind und keine Verbindung zum Netz besteht.
Dadurch wären die Neutralleiter nicht über den IN verbunden und das Potential fliegend

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es ist nicht noetig irgend etwas am ac-out anzuschliessen, wenn man den nicht benutzen will.

sobald das geraet in betrieb ist, werden die ueber die eingaenge verbunden und der inverter-only-betrieb macht hier auch keinen sinn, weil ja nichts am ac-out haengt.

eine potentialverschiebung gibt es auch nicht, da der trafo dann ja mit nichts mehr verbunden ist, wenn der eingang abgeschaltet ist!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.