question

cbrandtner avatar image
cbrandtner asked

MP2 mains on blinkt, Netzbezug trotz vollem Akku

Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Pänomen bei meinem ESS (3x MP2, Cerbo GX, 2 x MPPT, Smart Shunt):

Vom MPPT kommt nichts mehr wegen Dunkelheit und der Verbrauch liegt bei ca. 1000W. Der Akku entlädt mit ca. 700 Watt, aber gleichzeitig habe ich 400 W Netzbezug - obwohl der Akku fast voll ist (SoC > 80%).
So beziehe ich über den Tag 3-4 KWh aus dem Netz, obwohl tagsüber genügend PV Leistung da ist und der Akku nachts zwar entladen wird, aber nie leer läuft.

Bis vor einige Tagen hatte ich keinen Netzbezug, solange der Akku voll bzw. die MPPTs Leistung bringen.

Die LEDs an den MPs: "mains on" blinkt, und "bulk" und "Inverter" sind an. Das weist eigentlich darauf hin, dass kein AC anliegt, aber es passt alles und ich hätte ja auch keinen Netzbezug, wenn kein AC da wäre.

Woher kommt der unnötige Netzbezug, ohne dass ich etwas geändert habe?

VG Christoph

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wie ist denn dein netzsollwert eingestellt?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

"ich habe seit kurzem folgendes Pänomen bei meinem ESS (3x MP2, Cerbo GX, 2 x MPPT, Smart Shunt):"

Hast du eventuell ein FW Update durchgeführt und jetzt fehlt auf einem der Multis der ESS Assistent ?

Das kommt durchaus häufiger bei Mehrphasensystemen vor.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cbrandtner avatar image
cbrandtner answered ·

Ich habe überhaupt nichts geändert. Das ist nach Monaten unveränderter Konfiguration plötzlich aufgetreten. Mittlerweile habe ich alles resettet, d.h. alles abgeschaltet und den akku getrennt - jetzt ist das Verhalten weg.

Der Netzsollwert ist und war auch vorher auf -50W eingestellt.

VG

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.