question

bubi avatar image
bubi asked

Victron Multiplus 2 24/3000 kein Strom nach der Steckdose

Hallo hier mein Problem ich habe ein mobile home das natürlich mit dem campingstrom verbunden ist und funktioniert ,nun habe ich ein multiplus 2 24 Volt 3000 Inverter dranhängen Batterien sind geladen solarregler laufen Batterien 100% Strom ist auf der ausgangssteckdose des multiplus 2 vorhanden an diese Steckdose kann ich alle Gerätschaften anschließen die ich möchte sie funktionieren doch wenn ich von der Steckdose abgehe und diese an mein mobile home anschließe so dass das komplette mobile home mit Strom versorgt wird funktioniert gar nichts kein Strom auf den Steckdosen kein Licht keine Verbraucher werden bedient habe schon Kabel und Stecker ausgetauscht keine Änderung über dieselben Kabel die ich in die Inverter Steckdose stecke läuft auch der feste campingstrom einwandfrei ich weiß nicht mehr weiter

Multiplus-II
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ein paar Punkte und Kommas würde das lesen vereinfachen. Ich kann dem nicht wirklich folgen.

Hast du vielleicht ein Schaltplan?

0 Likes 0 ·
3 Answers
bubi avatar image
bubi answered ·

Hallo und sorry für keine Kommas und Punkte ich versuche es besser zu machen, aber das ist nicht gerade mein Fachgebiet,also einen Schaltplan gibt es nicht, man muss es als zwei separate einhalten sehen, also erstens die Solaranlage die komplett funktionsfähig ist der ac out aus dem Vectron multiplus 2 geht in eine Steckdose mit FI-Schalter, aus dieser Steckdose kommt Strom alles was ich da anschließe sei es ein Heizlüfter ,Föhn oder sonstige Geräte funktionieren einwandfrei das ist der funktionierende teil,

dann gibt es meinen mobile home das mit stecker an den campingplatz Strom angeschlossen ist und auch funktioniert schon sehr sehr lange, ich habe nun das mobile home vom Campingplatz Strom getrennt und habe die drei Phasen, an diese drei Phasen habe ich nun ein Kabel angeschlossen mit einem Stecker dass ich in die Steckdose vom Inverter stecken kann, um Strom zu entnehmen. doch das funktioniert nicht ich weiß nicht warum, zumal ich sagen muss ich hatte schon mal eine kleinere Solaranlage genau daran an meinem mobile home auch hängen und dies hatte funktioniert auch eine Überprüfung sämtlicher Kabelstecker hat nichts ergeben es gibt keinen logischen Grund warum dies nicht funktionieren sollte ich bin ahnungslos und weiß nicht mehr was ich machen soll

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn das mobile home einen drehstromanschluss hat, muss in der steckdose am multi L1-L3 gebrueckt werden. es duefen dann aber keine drehstromverbraucher angeschlossen.

in den meisten faellen werden die einfach nicht funktionieren, im unguenstigsten fall ziehen die so viel strom, dass der multi abschaltet. oder hast du ein dreiphasen-system, also 3 multis?

je nach schaltung des drehstromverbrauchers koennte der auch schaden nehmen. das betrifft aber wohl nur trafos und motoren.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Bitte versuch eine Skizze zu machen. Ich kann dem leider so nicht folgen und es gibt sicherlich eine menge Missverständnisse so anstatt Lösungen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.