question

moto600 avatar image
moto600 asked

Netzbetreiber Netzanschlusskonzept

Guten Morgen,

mein Netzbetreiber möchte für die Anmeldung von meinem Multiplus II das ich die Werte nach seinem Netzanschlusskonzeptes einstelle. Wenn ich das nicht mache, darf ich ihn nicht betreiben. Auch wenn er den gültigen Vorschriften entspricht. Kann da vielleicht jemand helfen, was hier was ist?

1) Einstellwerte des Entkuppelschutzes am Wechselrichter.

2) Einstellung der spannungsgeführten Blindleistungsregelung Q(U).

3) Einstellung der spannungsgeführten Wirkleistungsregelung P(U) – (Betrifft nur Anlagen vom Typ A gem. TOR).

4) LFSM-O Einstellungen

Wechselrichtereinstellungen.pdf

DANKE!


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das kannst du in den grid-einstellungen machen. allerdings brauchst du dazu das grid-pw von victron! das musst du dir entweder im internet suchen oder bei deinem haendler anfordern.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

moto600 avatar image
moto600 answered ·

Hallo, das war mir vollkommen klar. Unklar ist für mich woch ich diese Werte eintragen muss? Also wo ist der Einstellwerte des Entkuppelschutzes, Einstellung für die spannungsgeführten Blindleistungsregelung Q(U) der spannungsgeführten Wirkleistungsregelung P(U) und die LFSM-O Einstellungen?

Einstellungen aktuell im AnEinstellungen_Wechselrichter_Dokumentation.pdfhang.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

veconfig (eventuell ueber systemconfig starten, wenn mehr als ein multi), register grid-code, 2. seite ganz unten.

aber vorher den richtigen grid-code einstellen, sonst gibt es die einstellmoeglichkeiten nicht.

bis auf Q duerfte alles richtig vorgegeben sein.

tschuess

0 Likes 0 ·
moto600 avatar image
moto600 answered ·

Der Grid Code wird erst bei einer änderungen der Einstellungen benötigt.

Für mich sind diese 4 Punkte einfach nicht ersichtlich. Kannst du mir das bei dir Zeigen mit Beschreibung was was ist?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

hier eine hardcopy der einstellungen:

grid-einstellung.jpg

ist doch wirklich einfach zu finden. man braucht nur das pw um die q-funktion zu aendern!

tschuess

0 Likes 0 ·
moto600 avatar image
moto600 answered ·

DANKE! Das hilft mir weiter.

Also ist die Q-Funktion - Einstellung der spannungsgeführten Blindleistungsregelung Q(U)?

Die anderen drei Einstellungen? Was ist da was?

Ich muss sagen für mich ist es nicht ersichtlich.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

es sollte reichen, wenn du die q-funktion einstellst. leider kann ich dir auch nicht genau sagen, was einige einstellungen bewirken. das muesste ich auch erst recherchieren.

da wirst du wohl auch ueber google suchen muessen, wenn du mehr wissen willst. vieleicht kann dir aber auch dein haendler die gewuenschten informationen geben.

tschuess

0 Likes 0 ·
moto600 avatar image
moto600 answered ·

Ich habe schon nachgefragt. Das reicht nicht. Händler sagt nur er ist zulässig für Österreich. Das Netzt gibt ihn aber ohne diese Einstellungen nicht frei.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Die P/U Kennlinie solltest du bei dir fedenfalls anderes als dferdi einstellen.

Du hast doch alle Daten, ich kenne die Werte aus Österreich nicht aber in der Regel weichen die Standarteinstellungen kaum von den Vorgaben ab. Schau Dir die Werte und die Kennlinie an und denke nach….

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

mal abgesehen, dass ich nur die q-kennline in den einstellungen geaendert habe, entspricht die P/U kennline genau den werten, die in dem dokument stehen, das er hier verlinkt hat. lediglich bei der zeit bin ich mir jetzt nicht sicher. es kann sein, dass die noch geaendert werden muss.

die hardcopy sollte ihm auch nur helfen, die einstellungen zu finden und nicht als beispiel dienen.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·
Bei 106% Un noch 100% und bei 110% Un 0% steht im Dokument. Deiner ist bei 110% Un noch auf 100%.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

das ist nur der demo-mode von veconfig und KEINE aktive einstellung!

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·
Ich wollte damit nicht sagen dass etwas falsch ist, ich meinte nur dass Moto nicht einfach abschreiben sollte.
0 Likes 0 ·
moto600 avatar image
moto600 answered ·

Also Q-Funktion - Einstellung der spannungsgeführten Blindleistungsregelung Q(U) ist jetzt klar. Aber die anderen drei Einstellungen sind für mich ehrlich gesagt auch nicht ersichtlich.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

moto600 avatar image
moto600 answered ·

Hab nun mit 2 Elektriker gesprochen...auch mit dem Lieferanten von Victron in meiner nähe...keiner kann hier auskunft geben. Echt krass das hier etwas gefordert wird und keiner sagen kann was das ist. Jeder sagt nur wenden sie sich an dem.....

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.