question

andi-solar avatar image
andi-solar asked

Venus OS - SMA Sunny Tripower STP 6000TL-20

Guten Tag Zusammen,

bin ganz neu hier. Meine Anlage ist gestern nach dem Zählerwechsel nun am Netzt.

Die Komponenten sind hier:

SMA Sunny Tripower STP 6000TL-20
Hoymiles HMS-2000 4T
EM24 RS485
Rasp4 mit Venus OS large 3.01

Was schon mal funktioniert:

-EM24 zeigt die richtigen werte an.
-SMA wird gefunden
-Sync ins VRM funkt. auch.

Was nicht so richtig funkt.

-SMA-Werte sind auf 10 gerundet.
-SMA Wechselrichter wird nicht in der Übersicht angezeigt auch nicht im VRM
-Ac-Last wird mal angezeigt und mal nicht und wenn dann oft falsch. im VRM-Portal werden in der Kumuliertenansicht Werte angezeigt, konnte aber noch nicht erkennen ob es valide ist.
-AC-Last Abends ohne PV ist realistisch.

Bin nicht neu in der Victron Welt, habe bereits im Wohnmobil eine Insel erfolgreich am laufen.

komme aber hier noch nicht weiter, vielleicht bin ich aber auch auf dem falschen Weg oder mir fehlt noch ne Kleinigkeit, an die ich noch nicht gedacht habe.

Wie bekomme ich den SMA in die Übersicht als PV-Inverter?

venus01.pngvenus02.pngvenus03.pngvenus04.pngvrm.png

viele Grüße,

andi

Venus OS
venus01.png (14.3 KiB)
venus02.png (20.6 KiB)
venus03.png (23.9 KiB)
venus04.png (21.8 KiB)
vrm.png (44.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo Andi,

Hast du bei den Einstellungen PV Wechselrichter dem gx „gesagt“ wo er ihn anzeigen soll?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andi-solar avatar image
andi-solar answered ·

Hallo dennbi,

ich sehe nur eine Einstellung zum anzeigen ja/Nein, wo wäre denn die Einstellung?

pvsma.png

Grüße,

andi


pvsma.png (12.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.