question

andi-solar avatar image
andi-solar asked

Venus OS - SMA Sunny Tripower STP 6000TL-20

Guten Tag Zusammen,

bin ganz neu hier. Meine Anlage ist gestern nach dem Zählerwechsel nun am Netzt.

Die Komponenten sind hier:

SMA Sunny Tripower STP 6000TL-20
Hoymiles HMS-2000 4T
EM24 RS485
Rasp4 mit Venus OS large 3.01

Was schon mal funktioniert:

-EM24 zeigt die richtigen werte an.
-SMA wird gefunden
-Sync ins VRM funkt. auch.

Was nicht so richtig funkt.

-SMA-Werte sind auf 10 gerundet.
-SMA Wechselrichter wird nicht in der Übersicht angezeigt auch nicht im VRM
-Ac-Last wird mal angezeigt und mal nicht und wenn dann oft falsch. im VRM-Portal werden in der Kumuliertenansicht Werte angezeigt, konnte aber noch nicht erkennen ob es valide ist.
-AC-Last Abends ohne PV ist realistisch.

Bin nicht neu in der Victron Welt, habe bereits im Wohnmobil eine Insel erfolgreich am laufen.

komme aber hier noch nicht weiter, vielleicht bin ich aber auch auf dem falschen Weg oder mir fehlt noch ne Kleinigkeit, an die ich noch nicht gedacht habe.

Wie bekomme ich den SMA in die Übersicht als PV-Inverter?

venus01.pngvenus02.pngvenus03.pngvenus04.pngvrm.png

viele Grüße,

andi

Venus OS
venus01.png (14.3 KiB)
venus02.png (20.6 KiB)
venus03.png (23.9 KiB)
venus04.png (21.8 KiB)
vrm.png (44.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo Andi,

Hast du bei den Einstellungen PV Wechselrichter dem gx „gesagt“ wo er ihn anzeigen soll?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andi-solar avatar image
andi-solar answered ·

Hallo dennbi,

ich sehe nur eine Einstellung zum anzeigen ja/Nein, wo wäre denn die Einstellung?

pvsma.png

Grüße,

andi


pvsma.png (12.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Sehe ich das richtig, das keine Victron Geräte im System sind?

Dann funkrioniert die Anzeige im VRM Portal nicht richtig. Victron geht natürlich davon aus, das in den System auch Victron Geräte verbaut sind (zumindest ein MultiPlus).

Wenn du das kostenlose VRM Portal nutzen willst, solltest du auch ein paar Geräte von Victron kaufen, dadurch wird es finanziert, ansonsten müsste Victron dafür Gebühren verlangen.


-SMA-Werte sind auf 10 gerundet.

Das ist normal, die Werte werden halt so vom SMA übertragen.
Ist doch aber auch völlig ausreichend, wozu brauchst du die Leistung auf 1W genau?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andi-solar avatar image
andi-solar answered ·

Es gibt ein Victron Gerät der EM24, sonst gibt es noch keine. Ist aber auch nur der erste Step des Ausbaus. Der Multi kommt ganz sicher, ist schon alles geplant. Wollte nur meine Anlage schnellstmöglich ans Netzt bekommen, Multi mit dem DIY Speicher sind da hinderlich für die Genehmigung. Das VRM Portal benutze ich auch, ist auch eines der Dinge die ich schätze, daher sind im Wohnmobil nur Geräte von Victron drin, also habe ich schon einiges zur Finanzierung des Portals beigetragen ;-).

Wie schaut es den mit der Anzeige des SMA Wechselrichters in der Übersicht an? wie bekomme ich es hin? Gefunden wird er und die Werte werden ja auch geliefert nur nicht in der Übersicht, daher auch die falsche Anzeige der Last im PV-Betrieb. AC-Last ist nur eine Berechnung Zähler und PV.
Die Werte im VRM portal nach einem Tag sind korrekt, heißt der PV-Wechselrichter wird zwar berücksichtig, aber wird nicht angezeigt.

vrm02.png


vrm02.png (46.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tk1 avatar image
tk1 answered ·

@andi_solar

Hallo,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich will meine SMA Anlage mit einem Multiplus und Batterie aufrüsten. Zum testen habe ich mir das Venus Os auf einem Raspi aufgespielt. Den Homemanager 2.0 habe ich gut rein bekommen als Erzeugungszähler nur wird mein Wechselrichter nicht in der Übersicht angezeigt. Ich habe auch noch keinen Multiplus, bin erst am testen ob es dann funktioniert.


Jetzt zu meinen Fragen:

Hast du den SMA Wechselrichter jetzt in die Übersicht bekommen? Lag es daran das noch kein Multiplus verbaut war/ist? Kannst du mir eine Lösung sagen? Mein Wechselrichter wird wie bei dir erkannt erscheint aber nicht in der Übersicht.


Mfg

Thorsten

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andi-solar avatar image
andi-solar answered ·

Hallo Thomas, ohne Wechselrichter wird es in der Übersicht nicht angezeigt. Ich denke das Portal weiß nicht wo dieser PV-Wechselrichter platziert werden soll. Die kumulierten Werte sind aber korrekt. Nach dem der Multi bestellt und angeschlossen war, wurde alles richtig angezeigt. Mittlerweile habe ich meine Endausbaustuffe mit 3 x Multi, Victron MPPT, Lynx distributor, Power In, Shunt und Speicher erreicht. Läuft alles ohne Probleme.


viele Grüße,

andi_solar

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources