question

Uwe avatar image
Uwe asked

Campingmobil mit MP2 und Cerbo 5kW-Speicher. Landstrom oder Netz

Es gibt eine neue Funktion für Wohnmobil oder Boot für Landstrom. Was muß ich da programmieren? Ich habe da jetzt zwei Video von Victron gesehen aber nicht verstanden. Bei mir wurde der Akku von der PV geladen (wenn Sonne) oder auch vom Netz wenn Akku unter 100%. Allerdings wurde der Verbrauch im Wohnmobil immer über den Campingplatz gedeckt. Wenn Akku voll dann wurde einfach der Mppt zurückgefahren und weiterhin der Strom über den Campingplatz geliefert. Verstehe das nicht! Auch nachts würde ich viel lieber den Strom vom Akku nehmen (da Strom von Camping ja preislich höher ist), da dieser in der Regel in den Sommerzeiten (wo ich wegfahre) wieder aufgeladen wird. Ich habe was gelesen von 7 Tagen, dass dann erst der Verbrauch über die PV geht. Nach zwei Tagen bin ich meist wieder vom Campingplatz weg. Wäre es nicht besser dass der Landstrom (Campingplatzstrom) erst dann benutzt wird, wenn der Akku z.B. nur mehr 30 oder 50% hat je nachdem was ich mir da wünschgerecht einstelle. Und einen Tag bevor ich wegfahre stelle ich auf 80% dass ich mit einem fast vollen Akku losfahre.

MPPT SmartSolarcampervanmultipluss ii
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:solar-and-wind-priority

Das betrifft nur DC Verbraucher, AC Verbraucher werden weiterhin aus dem Netz/Landstrom versorgt.

Um das zu reduzieren, muss das Netz getrennt werden, entweder manuell oder über entsprechende Programmierung (VS AC ignorieren oder über Assistenten)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst den eingangsstrom begrenzen, wenn du dann mehr strom brauchst, kommt der von der pv oder dem akku.

was ein entsprechender assistent an einstellmoeglichkeit hat, weiss ich nicht. ich wuerde das ueber node-red regeln, da kann man pv-leistung, zeit und soc und andere werte in die regelung mit einbeziehen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Lass einfach das Landstromkabel unangetastet und steck es erst rein, wenn der Akku zur Neige geht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image
Uwe answered ·

Ich will ja nachts nicht aufstehen und einstecken. Was aber geht. Ich kann auf der App von "Ein" auf "nur Wechselrichter" stellen. Auch irgendwann nachts... wie umständlich und veraltet, wenn es doch SOC-Daten und Batteriespannungsdaten gibt. Noch denke ich, dass ich etwas falsches eingestellt habe. Bei dem Reiter "Advanced" nach dem Assistenten-Reiter habe ich die Substain-Voltage z.B. mal auf 53,50V gestellt. Ändert auch nichts. Dann hatte ich etwas gelesen zu dem Reiter "Virtueller Schalter". Hier sollte man "AC-Eingang ignorieren" einstellen. Doch da gibt es 3 Varianten. Ich hatte mal die unterste probiert. Verstehe aber leider nicht was diese bewirken sollen. Ich glaube ich bekam dann eine GRID-Alarm.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it commented ·
Na ein wenig Vorausschau wird doch möglich sein.

Wenn du Abends ins Bett gehst (bzw. schon im Tagesverlauf) wirst du doch wissen ob dein Akku reicht oder nicht.
Die wenigen DC Verbraucher machen in einer Nacht den Akku nicht leer.
Solltest du nachts AC Verbraucher wie z.B. eine Klimaanlage laufen lassen, ist ein Landanschluss ohnehin unverzichtbar.

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die Spannungswerte im "Advanced" Reiter zu ändern bringt nix.

Wie schon geschrieben, so wie die Funktion aktuell ist, werden Solar/Wind nur für DC Verbraucher genutzt, AC wird vom Landstrom versorgt.

Du musst entweder manuell die Landstromnutzung unterbinden in dem du auf "Inverter-only" schaltest oder den AC IN eben unter gewissen Bedingungen ignorieren.

Entweder mit dem VS einfach mal die verschiedenen Einstellungen testen oder über Assistenten (1x Allgemeiner Merker und 2x Relais oder statt der Relais 1x Generator Ein/Aus).

Ist eigentlich recht einfach, schau es dir einfach mal in Ruhe an.

0 Likes 0 ·

Related Resources

MPPT product page

VictronConnect manual

PWM or MPPT

MPPT calculator

MPPT codes

Additional resources still need to be added for this topic