question

daveedaveedavee avatar image
daveedaveedavee asked

Nach Fahrt, lädt der Solarladeregler nicht weiter auf

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit zerbreche ich mir den Kopf über ein vermutlich simples Problem. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


Ausgangssituation:

Solarladeregler MPPT 75/15 lädt meine Batterie, aktuell habe ich eine 120Ah AGM verbaut. Wird hoffentlich bald gegen eine Lifepo4 getauscht. Während der Fahrt wird die Batterie über die Lichtmaschine geladen.

Durch das Laden über die Lichtmaschine wird dem Solarladeregler simuliert, Batteriespannung ca. 14,4V = Batterie voll. Solarladeregler denkt super, dann braucht man mich nicht mehr und schält ab.

Ist die Fahrt dann beendet und meine Batterie noch nicht voll geladen <14,4V schält mein Solarladeregler nicht mehr ein.

Im Handbuch steht:

"Die automatische Konstantspannungszeit basiert auf der Startbatteriespannung (siehe Tabelle). Diese Schätzung der Konstantspannungszeit kann falsch sein, wenn eine zusätzliche Ladequelle (z.B. Lichtmaschine) oder Last auf den Batterien vorhanden ist."


Kennt jemand das "Problem" bzw. hat jemand einen guten Tipp wie man das am besten beheben kann?


Freu mich über jede Info

MPPT SmartSolarcampervan
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Dann versuche doch mal die Automatik raus zu nehmen.
bzw. kannst du im Expertenmodus auch noch die "Re-Bulk" Spannung einstellen.

Der MPPT sollte dann eigentlich wieder starten, wenn die Spannung unter 13,8V fällt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MPPT product page

VictronConnect manual

PWM or MPPT

MPPT calculator

MPPT codes

Additional resources still need to be added for this topic