question

C F avatar image
C F asked

Erstinbetriebnahme Mulitplus 2 GX ohne MK3

Hallo Gemeinde,


ich kann die Erstinbetriebnahme eines Mulitplus 2 GX ja ohne MK3 vornehmen via VEConfigure.

Kann ich den Multiplus dabei an 230 Volt anschließen?

Hier steht nur mit Battery?!

" The GX device must be powered directly from the battery. So do not power it an AC adapter on the AC output of the inverter/charger."


https://www.victronenergy.com/live/vrm_portal:remote-veconfigure


Vielen Dank für jede Hilfe

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Inbetriebnahme unbedingt erst an der Batterie und danach den AC In Anschluss vornehmen.

Du meinst sicherlich VE Direct ... für Configure und mehr Einstellmöglichkeiten unbedingt ein MK3 und Configure.

Du kannst aber das System ins VRM bringen und von dort dann die Fernkonfiguration abschließen.

Der Hinweis mit der Versorgung des GX fällt ja bei dir flach ... da ja bereits im Multi integriert und damit DC Seitig versorgt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Erst alles konfigurieren (über VRM Portal) und dann erst AC IN und Out zuschalten, sonst fängt der MultiPlus an ungeregelt in den Akku zu laden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

C F avatar image
C F answered ·

Ich frage mal anders, kann ich den MP 2 GX an "AC IN, 230 V" provisorisch anschließen, konfigurieren und dann endgültig montieren?

Ohne eine Stromquelle bekomme ich den doch nicht im VRM Portal konfiguriert, oder? Er muss doch mit dem Internet verbunden sein.

Wenn ich mir die Anleitung von dem MK3 auf Seite 2 ansehe, müsste das doch gehen...

Vielen Dank

https://www.victronenergy.com/media/pg/VictronConnect_configuration_guide_for_VE.Bus_products/de/introduction.html

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Nur AC IN würde ich nicht empfehlen, warum auch?

Bau die Anlage komplett auf, schalte zunächst nur den Akku ein, dann kannst du alles konfigurieren und erst dann schaltest du AC IN und Out zu.

0 Likes 0 ·