question

frank-online avatar image
frank-online asked

Wallbox anderer Hersteller in Victron System einbinden - wie?

Ich habe eine Schrack i-Charge Cion Home (EMCION11C) 11kW Wallbox und würde diese gerne zur Überschussladung in mein ESS (MultiPlus II 5000 + Pylontech Akkus) einbinden. Die Wallbox spricht laut Datenblatt Modbus RTU via RS485. Eine physische Verbindung zum Raspberry Pi, auf dem Venus-OS läuft ist problemlos möglich. Ich würde diese über einen RS485-USB-Adapter vornehmen.


Leider habe ich dazu im Netz kein passendes Projekt finden können. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp zu der Kombination oder kann mir grundsätzliche Infos dazu geben, wo ich Infos finden könnte?


Anbei die Anleitung. Auf Seite 10 stehen die technischen Daten der Wallbox. Auf Seite 59 die Modbus relevanten Daten. a_emcionxxxx_de.pdf


ev charging station
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Philipp Trenz avatar image
Philipp Trenz answered ·

Hi Frank, schau mal hier: https://evcc.io/index.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frank-online avatar image
frank-online answered ·

Vielen Dank für den Tipp.

evcc läuft jetzt auf einem alten Raspberry Pi, der hier noch herum lag. Damit die Wallbox mit evcc sprechen kann habe ich einen RS485-TCP Wandler eingebaut. Das funktioniert soweit gut und die Wallbox wird von evcc erkannt.


Nun würde ich diese Wallbox aber trotzdem gerne im VRM und in der Remote Console anzeigen lassen. Wie bekomme ich das hin?

Der Raspberry Pi mit Venus OS könnte sich alle relevanten Daten via Netzwerk holen. Ich weiß nur nicht, wie ich das hin bekomme.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lucca371 avatar image
lucca371 answered ·

Victron unterstützt nativ nur die eigene Wallbox. Für den Go-e charger gibt es über github eine Modifikation für das Venus OS (https://github.com/vikt0rm/dbus-goecharger). Andere Wallboxen sind mir nicht bekannt. Wenn das kein andere Nutzer programmiert hat, musst Du es wohl selbst machen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frank-online avatar image
frank-online answered ·

Kleines Update zur ursprünglichen Frage:

Da ich nicht programmieren kann, habe ich ich den Gedanken komplett verworfen die Wallbox in das VRM zu integrieren. Die Wallbox ist inszwischen im realen Einsatz und der Tipp mit evcc war genial. In der Kombination läuft das richtig gut zusammen.

Die Visualisierung habe ich über influxDB mit Grafana umgesetzt. Auch das läuft sehr gut.
So schaut es heute aus. Das Auto hängt seit heute Mittag an der Wallbox und evcc lässt nur die Überschüsse 1phasig in das Auto fließen. Der Rest geht in den Hausakku.
Rot ist der Gesamtverbrauch, lila die Wallbox, gelb der PV-Ertrag. Blaue Linie Hausakku und weiße Linie Auto-Akku.


auto-laden-mit-evcc.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.