question

gamechanger avatar image
gamechanger asked

Multiplus Car Charging

Hallo,


ich habe ein paar Fragen, ich plane aktuell meine Anlage mit einem Elektriker.


Ich würde gerne das Gesamte Haus, inkl meiner Tesla Wallbox an 3x Multiplus 5000 hängen.


Mein Plan war zunächst alles an den AC 1-Ausgang anzuschließen, so das alles die USV hat.


Am AC IN ist das Netz.


Der Elektriker ist sich nicht so sicher ob es den Multiplussen gefällt, öfter mal 20kw Leistung durchzureichen. Oder ob wir die Wallboxen lieber auf den AC In hängen, was aber bedeuten würde bei Stromausfall sind sie aus.


Wie würdet ihr vorgehen ?


Was passiert mit dem Multiplus, wenn ich 20 kW Last habe und das Netz ausfällt, geht er dann einfach aus. Geht er dann wenn das 10x passiert kaputt ? Wie seht ihr das ?

Multiplus-II
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Was soll den Wallbox an AC-out ????

Willst Du Dein Auto wirklich per "Notstrom" laden ????

schon mal überlegt wieveil Akku Du dafür brauchen würdest??

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

also ich kenne jemanden, der macht das meistens so, weil das auto tagsueber naemlich nicht zuhause ist.

der akku wird jetzt auch von ca. 60 kWh auf 90 kWh erhoeht.

tschuess

0 Likes 0 ·
3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die 5000er haben ein 50A Transferrelais, was etwa 35kW sind. Wir empfehlen das aber nicht dauerhaft voll zu nutzen und daher eine 40A Versicherung einzusetzen, das sind etwa 27kW.

20kW dauerhaft sollten daher kein Problem sein.

Wenn bei 20kW Last das Netz ausfällt, werden die MultiPlus kurz versuchen die Leistung weiter zu versorgen, dann aber wegen Überlast abschalten.

Die MP werden dann nach ein paar Sekunden neu starten. Wenn die Last dann immer noch so hoch ist, wir er wieder abschalten und nach drei Versuchen bleibt er erstmal aus und muss manuell wieder eingeschaltet werden.

Dauerhaft ist das vermutlich nicht sonderlich gut für das Gerät, aber so oft gibt es ja idR auch keine Netzausfälle.

Um das etwas zu umgehen könntest du ja die Wallbox über einen Umschalter im Normalbetrieb immer auf Netz lassen und bei Netzausfall manuell auf den AC Out umschalten.

Oder du schaltest die WB über ein Schütz bei Netzausfall immer erstmal weg und musst es dann auch erst wieder manuell zuschalten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Ich denke, Du hast auch eine PV-Anlage. Hängt diese ebenfalls auf dem AC-Out1, kannst du die Leistung, welche direkt "weggeladen" wird von der Transferleistung durch den Multi abziehen.

Das gilt ebenfalls für das Scenario des Netzausfalls. Klar muss die 1:1 Regel (PV zu MPII Leistung) passen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst die wallbox auch an ac-out2 haengen oder ueber ein zusaetzlichesschuetz anschliessen, so dass die bei stromausfall abgeschaltet werden.

eventuell kannst du sie auch so konfigurieren, dass du ueber ein steuersignal die leistung reduzieren kannst.

abgesehen davon, die muessen ja nicht immer mit maximaler leistung laden.

oder installier eine wechselrichter-leistung, die das schaft.

du kannst auch eine walbox hinter die multis haengen und eine davor oder beide davor.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.