question

mrwind avatar image
mrwind asked

Nach Parallelschaltung mittels VE.Bus Quick Config kein Assistent mehr hochladbar

Alle Bilder SN etc im PDF-20230331Anfrage Victron community.pdfAnhang

Hallo,

ich habe am Wochenende versucht meine Balkon-PV um einen zweiter Multiplus

48/1200/13 zu erweitern. Das war alles sehr verkrampft, die unterschiedlichen Softund Firmwares aufzuspielen wirklich verzwickt. Nun aber ist alles auf dem neuesten

Stand:

Anschliessend habe ich mittels VE.Bus Quick Config die beiden parallelgeschaltet,

auch nicht ohne, aber erfolgreich:

Wenn man mit VE.Bus Quick Config die Parallelschaltung einrichtet wird man

gewarnt das anschliessend die Assistenten neu aufgespielt werden müssen. Kein

VEConfigure 3
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn man nicht weiß, was man tut, sollte man es machen lassen oder komplett sein lassen.

Es gibt genug Dokumente und Anleitungen, wie man das macht.
z.B. Bei Victron Professional: https://professional.victronenergy.com/

Wenn du einmal ein System aus mehreren MultiPlus erstellt hast, musst du auch immer den Quick Config oder den System Configurator nutzen, nicht einfach mir VE.Config auf die einzelnen Geräte zugreifen.

Davon abgesehen, ist ein ESS mit deinem Multi sowieso nicht zulässig, da der NA-Schutz fehlt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mrwind avatar image
mrwind answered ·

Danke Matthias,

auch wenn deine Antworten meist etwas von oben herab rüberkommen, so hast Du mir sehr geholfen. Ich habe den Fehler gemacht, nicht direkt auf das Feld zu klicken sondern daneben- daher kam ich auch nicht aus dem Quick Konfig ins Config Menu. Nun hat es geklappt! Ich habe übrigens eine UFE ENS 26NA installiert.

Du hast recht, ich behersche die Config meines Multis nicht vollständig. Verwundert mich aber auch nicht, bin ja kein Profi und die verschiedenen Infos kliegen doch ganz schön weit verstreut. Bleibt also die Möglichkeit es ganz zu lassen oder sich via trial und error heranzutasten.

Gruss Micha

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.