question

krake79 avatar image
krake79 asked

Multiplus Solarüberschuss an AC-Lasten?

Hi,
ich habe einen Multiplus2 in einem Wohnmobil verbaut.
Soweit auch alles genau so wie ich mir das vorgestellt habe.

Was noch nicht passt:

Solar könnte z.B. 200 Watt liefern, die Batterien sind voll.- MPPT geht in den Float Status.
Es wäre ja Sinnvoll das der Multiplus meine Solar in meine AC-Last packt.
Leider macht es dies nicht, sondern nimmt sich die AC-Last vom AC-In.
Denke das Bild erklärt schon alles.

Wenn ich auf "Nur Wechselrichter" umschalte, macht er auch genau das, was ich möchte. Aber wenn die AC-Last dann höher wird zieht er mir die Batterien leer. Das will ich auch nicht, diese soll er dann mit AC-In "ausgleichen".

Habe hier auch schon gesucht, denke das Problem gab es sicher schon, aber wahrscheinlich immer die falschen Suchbegriffe benutzt.
victronss.png

Multiplus-IIMPPT SmartSolar
victronss.png (63.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

12 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das was du machen willst, funktioniert nur bei der konfigurations als ess und eventuell auch nur, wenn man mit node-red etwas nachhilft.

als erstes sollte einmal die einrichtung des ess und des min-socs ausreichen. eventuell noch die wechselrichterleistung begrenzen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

krake79 avatar image
krake79 answered ·

danke für die Antwort,

Ist eine Konfiguration als ESS denn im Wohnmobil überhaupt zulässig/möglich?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich denke schon, dass das zulaessig ist. was die einspeisung angeht, davon solltest du dann aber absehen, bzw. das deaktivieren, wenn du nicht zuhause bis und dort muesstest du es auch anmelden, wenn du geld dafuer haben moechtest.

wie das mit der anmeldepflicht bei einem mobilen ess ist, weiss ich aber nicht. da steht immer nur was von fest installierten systemen, wenn ich das richtig in erinnerung habe. da soll man sogar eine fest installierte usv als teileinspeisendes system im marktstammdatenregister eintragen, mit den entsprechenden konsequenzen!

man braucht dann selbst fuer einen usv ein na-schutz-zertifikat, das es wohl nicht gibt!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

krake79 avatar image
krake79 answered ·

Ahhh, also gibt es ESS auch ohne Einspeisung. - Dachte das wäre immer "kombiniert" - Dann schaue ich mir das mal an... DANKE

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

krake79 avatar image
krake79 answered ·

Schon auf Seite 1 steht leider:

ESS nicht bei Auomobilsystemen verwenden! :-(

Aber warum?

1710857577517.png


1710857577517.png (42.4 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das problem bei einem mobilen ess ist, dass man darauf achten muss, wie man den stecker einsteckt, dass N auch wirklich auf N liegt und nicht auf phase. aber das koennte man mit einer kleinen relais/schuetzschaltung ja sicherstellen.

man sollte hier auch sicherstellen, dass man immer etwas leistung aus dem netzbezieht, damit der eingang sicher abgeschaltet wird, falls mal jemand den stecker zieht oder man kann das auch auf andere art und weise sicherstellen.

ich habe noch nicht getestet, wie sich das ess, wenn es einspeist, verhaelt, wenn man das netz unterbricht, aber es sollte trotzdem abschalten. das kann ich aber mal testen, ich habe einen shelly in der steckdose verbaut.

tschuess

0 Likes 0 ·
krake79 avatar image
krake79 answered ·

Die Einspeisung würde ich aus dem Grund sowieso komplett abschalten.

Dann müsste es doch auch egal sein, wo die N und L liegen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

ESS ist nur für stationäre Anlagen zulässig!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

krake79 avatar image krake79 commented ·
Ja, aber warum nicht?
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

und wie ist das mit einer mobilen powerstations mit ess-funktion. davon gibt es naemlich immer mehr. vorzugsweise zum einsatz als balkonkraftwerk und/oder usv.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst auch einen passenden spannungswandler mit unterspannungsschutz und einen microwechelrichter (wie fuer ein balkonkraftwerk) anschliessen und so den ueberschuss auf die ac-seite hinter dem wechselrichter bringen.

den kannst du dann auch bei bedarf ueber ein relais auf der ac-seite ein- und ausschalten lassen und du kannst die einspeiseleistung auch noch begrenzen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

krake79 avatar image
krake79 answered ·

Habe ESS mal aktiviert.
Leider macht es nicht das was ich möchte.
Warum nimmt er 65W vom Netz und nimmt diese nicht aus der PV?

Bevor ich ESS aktiviert habe, hat er wenigstens einen Teil aus der PV gezogen. Jetzt wird PV anscheinend ganz abgeschaltet:
Siehe Screenshot:

1710925490993.png


Oder liegt das an der Sustain-Spannung. Muss ich diese auf 13,80 V legen?
(AGM-Batterien)


Das MPPT wird ja nun "extern gesteuert" - Wo kann ich diese Spannungen denn jetzt einstellen?


1710925490993.png (63.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

krake79 avatar image
krake79 answered ·

So könnte es passen:
Habe über den ESS-Assistenten die Sustain Spannung mal auf 13,8V hochgesetzt...
Jetzt passt das Verhalten schonmal, wenn kein LS/Netz verfügbar ist:

1710927016447.png



Und wenn LS/Netz vohanden sieht es so aus wie ich es mir gewünscht habe:
1710927942332.png


Die Sustain Spannung ist also die Ladespannung?!
Hier gibt es ja zwei Werte:
Während der ersten 24h
und danach.
Ich habe das so verstanden:
Wenn Akkus entladen, dann die ersten 24h mit Spannung 1 und anschließend mit Spannung 2? - Habe ich das richtig verstanden?

Könnte ich dann bei AGM nicht Spannung 1 auf 14,4 Volt setzten um mit höherem Strom zu laden und Spannung 2 auf 13,8 Volt zur Erhaltung?


1710927016447.png (62.0 KiB)
1710927942332.png (61.3 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

die ladespannung im multi ist die spannung, ab der der multi leistung aus dem dc-system fuer den wechselrichter zieht!

es gibt auch eine moeglichkeit, diese spannung vom cerbo aus zu aendern, ob sich damit auch der punkt aendert, an dem der multi einspeist, habe ich noch nicht getestet.

auf jeden fall kannst du die ladespannung ueber den cerbo beeinflussen, wenn du dvcc aktiviert, notfalls ueber den strom um das gewuenschte verhalten zu erreichen.

weil es leider von verschiedenen faktoren abhaengig ist, welche einstellungen aktiv sind oder auch nicht.

tschuess

0 Likes 0 ·
seefalke avatar image
seefalke answered ·

Moin,
ich glaube hier werdend eine paar Dinge falsch verstanden. Ich hab zwar ein Boot und kein Camper, is ja aber technisch hier das selbe. First of all: kein ESS im Fahrzeug!

Ich hab ähnlichen struggle durch und glaube, ich hab meine Probleme (die ähnlich deiner @Krake79 sind)

Cooles halbwegs neues Feature ist "Sustain"
(Hier erklärt:https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:solar-and-wind-priority)
Muss einmal (wenn Multiplus ein paar Monate älter) aktiviert werden.

bildschirmfoto-2024-03-25-um-164817.png

Soll dafür sorgen, dass Solar und Wind vor Netz priorisiert wird. Hat bei mir nur halb geklappt, daher habe ich dann im Cerbo "DVCC" aktiviert und siehe da, es klappt.

bildschirmfoto-2024-03-25-um-164706.png

Dann willst du ja die AC Lasten mit Solar speisen... macht ja bei gutem Wetter auch Sinn. hier kannst du unter Advanced beim Multiplus "AC Input ignorieren" voila! bildschirmfoto-2024-03-25-um-162708.png

Damit dir die AC Lasten aber nicht die Batterie leer saugen musst du da noch ein paar einstellungen vornehmen, die hab ich leider nur wieder direkt im Multiplus mit Dongle und VE Config gefunden.

bildschirmfoto-2024-03-25-um-164832.png

Recht gut beschrieben ist das hier unter diesem Dokument:

https://community.victronenergy.com/storage/attachments/3299-virtual-switch-ignore-ac-lesson.pdf&amp

Hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen und stundenlangem Suchen jemandem die Arbeit ersparen :D


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

krake79 avatar image
krake79 answered ·

Vielen Dank, für die Info... Mich würde aber immer noch intressieren, warum ESS im Fahrzeug nicht "erlaubt" ist?
Wer verbietet dies? Oder WARUM überhaupt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.