question

voltwerk avatar image
voltwerk asked

Spitzenleistung von Multiplus II 3kw bringt mehr als 5500watt?????

Hallo liebe Community,

Ich arbeite gerade an der Planung eines Elektrosystems für einen Kunden. Es wird ein MultiPlus-II 12/3000/120-32 mit zwei Lithium-200Ah-Batterien verbaut. Der Kunde möchte außerdem eine Dachklimaanlage von Truma Aventa Comfort installieren - 2,4 kW / 230V.

Aus den Datenblättern habe ich folgende Informationen entnommen: Diese Klimaanlage kann sowohl kühlen als auch heizen. Hier sind die technischen Details:

  • Spannungsversorgung: 230 V - 240 V ~, 50 Hz
  • Stromaufnahme beim Kühlen: 4,2 A
  • Stromaufnahme beim Heizen: 3,7 A
  • Anlaufstrom: 28 A (für 150 ms)
  • Kühlleistung: 2400 W
  • Heizleistung: 1700 W

Nun meine Frage: Ist der Quattro in der Lage, diesen Einschaltstrom zu überbrücken? Im Datenblatt des Quattro ist eine Spitzenleistung von 5500 Watt angegeben. Da die Klimaanlage für 150 ms einen Strom von 28 A benötigt, mache ich mir etwas Sorgen, ob der Quattro das bewältigen kann.

Was meint ihr dazu? Es wäre großartig, einen Rat zu bekommen, vielleicht hat sogar schon jemand genau diese Kombination verbaut.

Vielen herzlichen Dank, Phil

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Sicherlich absolut grenzwertig mit über 6,4kw ... 28A!!! + 230V = 6,4kw

Ein "Trick" wäre eine Reduzierung der Anschlussleitung auf 1,5mm. Dann wäre der Querschnitt für einen Betrieb mit 1kw elektrischer Leistung absolut ausreichend aber für den hohen Anlaufstrom schon eine kleine "Barriere". Damit ließe sich der "Peak" etwas abfangen.

Ist das denn keine Inverteranlage mit Softstart des Verdichters?

Absicherung wäre dann wohl eher ein K10 Automat als ein B16 oder C16.

Ich würde die Klimaanlage eh auf den ACOut2 legen ... und damit ist sie im reinen Offgridbetrieb ohne Funktion. Diese langfristige Leistung würde ich nur verwenden wenn ich über einen Landanschluss verfüge.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also ich wuerde ich zusehen, dass ich eine klimaanlage mit inverter bekomme, die die leistung stufenlos regeln kann und keinen extrem hohen anlaufstrom zieht.

mal abgesehen davon, dass bei dem anlaufstrom auch das bms sehr schnell abschalten duerfte.

ich habe selbst meine grosse 5 kW klimaanlage nur mit einen 10A LS abgesichert und die hat noch nie einen hohen anlaufstrom gezogen!

allerdings liefern bei mir aktuell auch zwei mp(2) 5000 die noetige leistung und bis ca. 8 kW dauerleistung auf einer phase.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

voltwerk avatar image
voltwerk answered ·

ich plane, in Verbindung mit Landstrom das gesamte Fahrzeug laufen zu lassen, da die Gesamtleistung mehr als 5000 Watt beträgt. Es handelt sich um ein Showfahrzeug für einen Kunden, der ein Produkt präsentieren möchte. In diesem Fahrzeug befinden sich verschiedene größere Verbraucher wie zum Beispiel eine Kaffeemaschine und eben die Klimaanlage. Zusätzlich gibt es andere 230V-Verbraucher, die jedoch nur dann mit voller Leistung funktionieren, wenn zusätzlich Landstrom bezogen werden kann.

Da der Kunde jedoch nicht genau weiß, welche Landstromanschlüsse verfügbar sind (meistens 10 bis 13 A Landstromsteckdose), kann ich mit der Power Assist-Funktion des Wechselrichters Multiplus die Gesamtleistung erhöhen. Diese Option läuft mit Hilfe von Landstrom.

Wenn der Kunde jedoch geschickt mit den Ressourcen umgehen kann, wäre es sogar möglich, wenn zunächst die Klimaanlage und alle anderen Verbraucher ausgeschaltet sind, das Showfahrzeug "autark" zu nutzen, jedoch nur für eine gewisse Zeit, je nachdem, wie viel die Batterienbank von 400 AH zulässt. Das würde bedeuten, dass er zuerst die Klimaanlage startet und sie dann gedrosselt laufen lässt, um seine Vorzeigemonitore oder andere Geräte laufen zu lassen, oder die Klimaanlage ausschaltet, wenn er zum Beispiel Kaffee machen möchte.


das ist der Grund wieso ich den Multiplus einsetzen will. sonst hätte ich auch eine klimaanlage mit Invertor genommen... Ich glaube es bleibt mir keine andere wahl um es auszu probieren oder auf ein Anderes Klimagerät von Dometic zu swichen...

Dachklimaanlage Dometic FreshJet FJX4 2200, weiss

für Wohnwagen, Wohnmobil und

Campingbus bis 7 m Länge

Kühlleistung: 2.200 Watt

Heizleistung: 1.000 Watt

Leider gibt aber Dometic keine Angaben über den speak Anlaufstrom.. :-(

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Die Anlagen von Dometic verfügen laut Hersteller über eine Softstartfunktion für die Nutzung auf Campingplätzen. Ich denke mal, dies wäre eine gute Alternative zur Truma.

Aber wie immer ... Probieren geht über studieren ...

1 Like 1 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn er hier wirklich auch einmal ein paar stunden autark sein will, sollten es mindestens 2 mp2 3000 parallel sein und mindestens 800 Ah akku.

bei max 10A vom netz und max 5,5 kW verbrauch wird ein multi nicht reichen, der muss dann eine dauerleistung von ueber 3 kW liefern und das kann er nicht!

abgesehen davon, wenn der landstrom nicht reicht, ist dein akku nach ca. 1-2 stunden leer, wenn der mp2 3000 seine volle dauerleistung liefern muss. mit 10A netz und mp2 3000 haettest du nur cd. 4700W dauerleistung verfuegbar und bei ueber 5 kW bedarf klappt das jedenfalls nicht.

falls den multi noch nicht gekauft hast, wuerde ich eher auf ein 48V-system mit einem mp2 5000 gehen.

bei einem 280Ah akkupack sind das knapp 15 kWh und da kannst du problemlos 2-2,5 kW ueber 4-5 stunden rausziehen, wenn der akku voll ist.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.