question

waldfee avatar image
waldfee asked

Entlade Kwh stimmt nicht

Habe das System seit 3 Tagen in Betrieb. Es sind zwei Pylontech US500 verbaut. Diese waren 2x komplett voll und dann auf SOC 10 runter. Trotzdem wird mir im VRM Portal nur 5,95kwh von der Batterie entnommen angezeigt.

anzeige-1.png

In der Remote Konsole unter Batterien wird mir installierte Kapazität 200Ah angezeigt, aber unter verfügbare Kapazität nur --

anzeige-2.png

Multiplus-II
anzeige-1.png (86.3 KiB)
anzeige-2.png (47.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Hallo,

wie ist denn der Zellunterschied? Kann leider im Screenshot nur die höchste Zellspannung sehen. Wenn die Zelldifferenz zu groß ist, wird der Akku nicht voll, selbst wenn er auf 100% steht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

waldfee avatar image waldfee commented ·

Die ist nahezu gleich.

1000037414.png

Aber sollten hier nicht zwei Batterien angezeigt werden? Es wird nur eine gezeigt.


1000037415.png

0 Likes 0 ·
1000037414.png (293.0 KiB)
1000037415.png (231.0 KiB)
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Die Striche bei verfügbare Kapazität sind bei mir auch, wird wohl vom bms so nicht übermittelt.

Energie die aus der Batterie ins Netz geht erscheint bei der Verbrauch Anzeige nicht.

Welchen Netzzähler nutzt du? Kein PV Ertrag?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

waldfee avatar image waldfee commented ·

Habe den ET340 und die Anzeige passt soweit bei den Lasten. PV ist AC seitig extra.

Was mich halt wundert ist das die 2x voll geladen wurden und auch entladen. Das ist in Summe mehr als die knapp 6kwh entladen.

Wenn ich über meinen Zähler schaue, dann stimmt die Reduktion auch um ungefähr 13kwh in den 2 Tagen. Aber im vrm Portal zeigt er weniger an. Tagsüber war er voll durch PV und entladen würde er nachts ins Haus und Wärmepumpe.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu waldfee commented ·
Der ET340 ist nicht saldierend und deshalb im ESS als Netzzähler nicht geeignet. Deshalb stimmen im VRM die Werte nicht.

Einfach mal googeln…

0 Likes 0 ·
waldfee avatar image waldfee dennibu commented ·

Aber trotzdem sollte doch die Entladung korrekt gemessen werden. Das Netzbezug etc. Nicht passt ist OK, aber das er falsch anzeigt was über den Multiplus eingespeist wird?

Spannung und Strom ist ja vorhanden, also müsste er doch die Leistung korrekt auswerten.

Die Werte sind genau falsch hier in der letzten Stunde als Beispiel. 0,5kwh sind aus dem Akku und von Netz 0,05kwh.

1000037460.png

0 Likes 0 ·
1000037460.png (166.3 KiB)
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich versuche es mal nachzuvollziehen… wenn der ET340 eine Stunde lang auf L2 und L3 jeweils 500watt Bezug misst und auf L1 zum Ausgleich 1KW aus der Batterie eingespeist wird (Summe saldiert 0) dann ist das Resultat fälschlicherweise 1kwh Bezug aus dem Netz, obwohl diese 1kWh ja aus der Batterie stammen da diese 1Kwh den Netzbezug auf Null (saldiert) geregelt hat.

Somit hat man Netzbezug wo keiner war. Und vermutlich Einspeisung wo keine war.

Da ich nicht weiß wie genau im VRM die Werte berechnet werden kann ich dir nicht sagen ob es möglich ist die Batterieleistung und Kapazität aus dem Wertewirrwar rauszurechnen.

wenn es jemand besser erklären oder widerlegen kann wäre ich interessiert an den Formeln welche VRM für diese Berechnungen verwendet.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.