question

c-vander avatar image
c-vander asked

Multiplus nach Update und Stromlosigkeit tot - keine Reaktion mehr - was tun?

Hallo Zusammen

Ich habe drei Multiplus 48/3000-35-50 im Betrieb.

Die Multiplus waren als 3-Phasen-System installiert, welches wir auf Grund eines Umbaues der Anlage mittels VE.Bus Quick Configure gelöscht haben, über die Funktion "Reset a Multi to standalone mode".
Dies hat bei allen drei Multiplus unter der Verwednung eines MK3-USB-Kabels funktioniert.
Alle drei Multiplus starteten nach dem Löschen normal hoch, also liesen sich einschalten.

Da noch eine alte SW-Version auf den Multis war, ich meine 209 oder 207 wurden die Multis mit Batteriestrom und ACIn-1 Versorgung auf 502 upgedatet und dann der ESS-Assistent installiert und konfiguriert.
Ein Neustart bzw. Aus- und Wiedereinschalten war ohne Probleme möglich und ein Test mit einem CCGX war erfolgreich, Verbindung okay und ESS ersichtlich.

Die Multis wurden abgeschalten und von ACIn-1 und Batterie getrennt. An ACOut1 und ACout-2 waren keine Lasten angeschlossen.

Die Multis standen ca. 6-8 Stunden ohne Stromversorgung in der Ecke, bis sie wieder verbaut wurden. Erst Batterie an die Multis, jeweils ein leises Klicken ist zu hören, ca. 5-6 mal, vermute das Aufladen der Kondensatoren.
Ein Multi funktioniert ohne Probleme, die weiteren zwei reagieren auf Einschalten nicht, weder Vollbetrieb, noch Nur Laden Betrieb. Keine LEDs oder sonst etwas. Stromaufnahme über ACIn-1 liegt bei 0.07A.

Ein stromlosmachen über mehrere Stunden und dann Startversuch erweckt die Multis auch nicht.
Ein Zugriff auf die Multis mittels MK3 ist auch nicht möglich.

Hat mir wer ein paar Tipps, was das Problem sein könnte und wie man es beheben kann.

Ah, noch eine Info. Betroffen durch den Ausfall ist der ehemalige Master und ein Slave. der zweite Slave funktioniert ohne weiteres.

Danke schonmals für Eure Antworten.

Gruss
c-vander

firmware updatemultiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

11 Answers
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Kann dir leider nicht 100 % helfen aber soweit mir bekannt ist, haben Sie intern eine Sicherung das würde ich mal überprüfen. Hoffe du bekommst noch eine sachliche Antwort sollte aber hier im Forum kein Problem sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

c-vander avatar image
c-vander answered ·

Hallo jailbraik

Intern habe ich nur zwei 20A Sicherungen gefunden, die aber bei beiden Multis jeweils in Ordnung sind.
Eigentlich hätte ich ja noch vor dem Trafo für die 30V eine Sicherung erwartet, aber da hat wohl Victron mir gespart.

Hat keiner eine Idee, an was das Problem liegen könnte?
Habe auch schon mit diversen Händlern telefoniert, aber die haben irgendwie überhaupt keine Ahnung.

Danke und Grüsse

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

feuersteg avatar image
feuersteg answered ·

Hallo,

Dein Text ließt sich so, als seien alle Schuld, außer Du. Händler keine Ahnung. Victron spart an Sicherungen. Du scheinst ja ein echter Profi zu sein. Und dann eine 30V Sicherung? Sorry, aber mit solchen Kommentaren wird Dir hier keiner Helfen.


Gruß

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

c-vander avatar image
c-vander answered ·

Lieber Feuersteg

Ich weiss nicht wirklich, was Dein Kommentar soll und was der zur Lösung beitragen soll.

Ich habe den ganzen Vorgang geschildert, wie es zum Ausfall der beiden Multis kam, weiter habe ich auf jailbraiks Antwort geantwortet. Mehr nicht.

Bei der Untersuchung des Multis ist mir aufgfallen, dass der 30V-Trafo, welcher die Steuerspannung erzeugt, keine Sicherung vorgschalten hat, weiss nicht, was da so schlimm dran ist.

Und entgegen Deiner Meinung oder Vorstellung von mir, erlaube ich mir festzustellen, dass vor diesen Trafo eigentlich eine Sicherung gehört.

Gruss

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hast du mal VE Flash probiert, vielleicht hat er sich aufgegangen in der Firmware?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

profmerlin avatar image
profmerlin answered ·

Hallo,

Ich habe hier ein ähnliches Problem.
3 Phasensystem wurde vor ca. 4 Monaten abgebaut und sollte wieder in Betrieb genommen werden, zwei MultiPlus sind ohne Funktion.

Batterie und AC IN sind spannungsversorgt.

An keiner Platine lässt sich etwas messen. Es scheint mir, daß die Niederspannungsversorgung der internen Elektronik zusammen gebrochen ist.

Gibt es irgendwelche Sicherungen, ausser die oben erwähnten 20A Sicherungen?

Gruß
Prof

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Wurden die MultiPlus in der richtigen Reihenfolge angeschlossen wie sie auch beim programmieren zusammen geschaltet waren?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

profmerlin avatar image
profmerlin answered ·

Guten Abend

In meinem Fall ja, die Anlage wurde nach Umzug identisch wieder aufgebaut.
Verkabelung und Aufbau sind identisch, Reihenfolge gleich wie am alten Standort.

Die Multiplus wurden mittels Lastwiderstand, also deren Kondensatoren vorgeladen,
dann Batterien zugeschaltet und die 3 Phasen zugeschalten.
Ein Slave lässt sich einschalten, Master und 2. Slave sind tot. Keine LEDs, keinerlei Reaktion.

Habe zum Beispiel am funktionierenden Multiplus am Scheibenkondensator neben dem Flachbandkabel das von der Netzteilplatine kommt, knapp 10V, bei den beiden toten Multiplus liegt an gleicher Stelle keine Spannung an.
Sieht eben so aus, als ob die Netzteilplatine nichts tut. Ich muss morgen das Ding mal ausbauen und direkt an der Netzteilplatine messen.

Sind Probleme mit ausgetrockneten Elkos bei Multiplus irgendwie bekannt?

Gruß

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Christian Walter avatar image
Christian Walter answered ·

Hallo,

Frage: ich bräuchte die Firmeware für den Multiplus 48/3000-50 auch.

Wo bekomme ich diese her?

SG Christian

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Das machst du ganz einfach :


wenn er am GX hängt über deinen VRM Zugang/Geräteliste/Firmwareaktualisierung ODER wenn am MK3 hängt über Victron Connect und dann das Zahnrad ...
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ netrange commented ·

Falls das beides nicht mehr klappen sollte, weil der Multi nicht mehr reagiert, dann mit VEflash und die FW Datei über Victron Professional herunterladen.

https://www.victronenergy.com/live/updating_firmware:updating_ve.bus_products

https://professional.victronenergy.com/

1 Like 1 ·
Christian Walter avatar image
Christian Walter answered ·

danke für die Antworten, bin nun schon weiter gekommen.

Frage muss ich alle update´s fahren oder genügt das aktuellste der 19er serie? und sind dann die Assistenten auch drauf, die ich jetzt nicht habe?


5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das letzte Update reicht, wie aber schon in deiner anderen Frage geschrieben, hast du mit dem 19er Prozessor kein Zugriff auf alle Assistenten, vor allem nicht auf ESS.
0 Likes 0 ·
Christian Walter avatar image Christian Walter Matthias Lange - DE ♦ commented ·
O.k.

Das ist nicht so gut!

Wie bekomme ich dann die Ladung und Entladung hin bei meiner Eigenverbrauchsanlage.

Ich seh mich so langsam schon alles verkaufen :-/

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Christian Walter commented ·

Die Multis wären ja ohne die nötige NA-Zertifizierung eh nicht als ESS zugelassen ... hust hust augenzwinker

... Sonst könntest du das ganze nur über MODBUS und/oder NodeRed und ständige Regeleingriffe hinbekommen. Zähler auslesen und den Sollwert Netz ständig anpassen

0 Likes 0 ·
thomas-pv avatar image thomas-pv commented ·
Wäre nett, wenn Du mitteilen würdest, wie du weiter gekommen bist und die 2 Multiplus wieder belebt hast.
0 Likes 0 ·
Christian Walter avatar image Christian Walter thomas-pv commented ·

Hallo Thomas-pv,

die Multis sind ja gelaufen. Das Problem ist wie ich oben erwähnt habe, dass sie eine modifizierte Firmeware von Knubix hatten. Das mit dem Firmewareupdate klappte ohne Probleme. Jetzt habe ich dafür ein weiteres Problem, da die Assistenten nicht drauf sind und ich die Anlage so (ohne Knubix-Management) nicht als ESS in Verbindung mit meinen Pylontech-Akkus laufen lassen kann.

Wird wohl darauf hinlaufen, dass ich mir einen passenden Hybridwechselrichter hole und die ganzen Victron-Sachen verkaufe............

SG Christian


0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Was ich nicht verstehe ist bei sowas wie man eine modifizierte Firmware aufspielen kann. Eine Erweiterung ist ja ok. Ich kaufe doch auch kein Auto Marke X und spiele da die Daten von Auto Y auf und wundere mich dann das es nicht funktioniert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.