question

rmulfing avatar image
rmulfing asked

MultiPlus II AC2 Relais automatisch an/aus steuern

Hallo zusammen

Im MultiPlus II gibt es die Möglichkeit, das AC Out-Relais über den Asistenten zu steuern. Ich möchte z.Bsp. das Relais ein bei 95% Batterieladung und aus bei 70%. So habe ich es programmiert, aber es bleibt immer ein und geht nie aus. An was kann das liegen? Die 95% ein ist über einen Asistenten und die 70% über einen 2. Asistenten programmiert. Eigentlich ganz simpel...

Mein System hat eine Pylontech-Batterie, CerboGX, Hoymiles Wechselrichter an AC Out1

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du musst den assistenten 2 mal laden, einmal fuer ein und einmal fuer aus. und auf die reihenfolge achten.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rmulfing avatar image
rmulfing answered ·

das habe ich gemacht. Aber welche Reihenfolge soll ich beachten?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

am besten zuerst den ein und dann den aus.


tschuess

0 Likes 0 ·
rmulfing avatar image rmulfing d-ferdi commented ·
Ich meine ich hätte das so programmiert, aber ich schaue mal morgen danach und gebe Bescheid
0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Meine "Erfahrung" hat gezeigt, dass die SOC Steuerung im Assistenten nur ohne externes BMS funktioniert, sondern nur bei aktivierte. "enable battery monitor" im Multi.
Ich schalte den Out2 dadurch, dass mein BMS einen Kontakt schält, welcher mit den Aux1 Eingängen der Multis verbunden ist. Das klappt zuverlässig

17 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

der multi bekommt seinen soc von einem vorhandenen bms, allerdings wenn der bmv im multi deaktiviert ist, funktioniert das nicht.

bei einem ess wird der aber, glaube ich, automatisch aktiviert.

tschuess

0 Likes 0 ·
rmulfing avatar image rmulfing d-ferdi commented ·
Das BMS kommt von der Batterie und regelt mit dem Multi zusammen den SOC. Funktioniert seither einwandfrei. Nur den blöden Out2 lässt sich nicht schalten. Aber wie gesagt schau ich morgen mal nach welchen Assistenten ich zuerst programmiert habe…
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi rmulfing commented ·
hallo,

sobald ein bms oder bmv angeschlossen ist, hat der multi keinen einfluss mehr auf den soc!

tschuess

0 Likes 0 ·
rmulfing avatar image rmulfing d-ferdi commented ·
Wer gibt den SOC, der im ESS steht, vor? Kommt das vom BMS des Polyntech , dem Cerbo (eher nicht) oder vom Multi?

Aber ich glaube das ist nicht das Problem, warum ich den Out2 nicht schalten kann, oder?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi rmulfing commented ·
hallo,

stimmt. der soc kommt vom bms und der ac-out2 sollte sich mit dem assistenten auch schalten lassen.

also einstellen laest es sich auf jeden fall.

du kannst das relais aber auch ueber das relais des cerbos und einen der eingaenge (vorzugsweise aux2) des multis schalten. dann kannst du die einstellung einfacher aendern.

notfalls einfach ein dc-schuetz oder relais benutzen, um eine last zu schalten. ich habe dazu einfach ein zeitrelais benutzt, weil das einen eingangsspannungsbereich von 24 bis 240 V ac/dc hat und kein spannungswandler noetig war. das relais im cerbo ist naemlich nicht fuer 230V geeignet. waere mir auch zu gefaehrlich.

und das zeitrelais kann auch 16A schalten und eine zeitverzoegerung von 0,1s faellt auch nicht ins gewicht. wenn das nicht reicht, ein 24V dc-schuetz und einen spannungswandler benutzen. das werde ich bei meinem NA-schutz machen, da ich dort eine deutlich hoehere schaltleistung brauche.

tschuess

0 Likes 0 ·
rmulfing avatar image rmulfing d-ferdi commented ·
Ich habe jetzt nochmals nachgeschaut: ich hatte den Aus-Assistenten zuerst programmiert und dann den Ein-Assistenten. Jetzt habe ich beide gedreht…funktioniert aber trotzdem nicht.

klar könnte ich das problemlos über das Relais im Cerbo oder programmierbarer Kontakt K1 darstellen. Dazu müsste ich eben zusätzlich Hardware installieren. Aber wenn der Multi schon einen Ausgang bereitstellt, der programmierbar ist, wäre das die elegantere Lösung.

Irgendwie muss das doch möglich sein…

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi rmulfing commented ·
hallo,

hast du denn das bmv im multi aktiviert, wenn nicht, dann geht das auch nicht!

du kannst auch einmal den vebus-soc pruefen, das geht aber nur mit node-red oder mqtt und vieleicht auch im vrm-portal.

tschuess

0 Likes 0 ·
rmulfing avatar image rmulfing d-ferdi commented ·

an welcher Stelle steht das BMV im Multi? Ich habe das BMS des Pylontech angekreuzt. Oder soll ich das BMS des Multi aktivieren und die Batterie damit steuern? Ich dachte das Original des Batterieherstellers ist besser, da genau abgestimmt.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi rmulfing commented ·
hallo,

der multi hat keinen zugriff auf das bms des pylontech und den interessiert auch nicht, was du im gx fuer den soc benutzt (das sollte das bms sein), der interessiert sich nur fuer den soc, den das gx auf den vebus schreibt.

du hast da absolut keine moeglichkeit, im relais-assistenten ein bmv oder bms auszuwaehlen. aber wenn im multi das bmv ausgeschaltet ist, hat der keinen soc und kann er den relais-assistenten nicht ueber den soc steuern.

allerdings wenn er als ess konfiguriert ist, duerfte das bms im multi zwangsaktiviert sein.

tschuess

0 Likes 0 ·
rmulfing avatar image rmulfing d-ferdi commented ·

Das ess ist aktiviert und der Batteriewächter steht auf Automatik und somit nimmt er das BMS des Pylontech

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi rmulfing commented ·
hallo,

das ist keine einstellung im cerbo, das ist eine einstellung im multi, wo du den relais-assistenen eingefuegt hast in dem register charger oder ladegeraet.

tschuess

0 Likes 0 ·
rmulfing avatar image rmulfing d-ferdi commented ·
Ja, das ist schon klar. Cerbo ist nur eine Kommunikationsschnittstelle mit ein paar Zusatzfunktionen.

Aber für meine Anwendung muss ich wohl doch zusätzlich Hardware installieren, was ich vermeiden wollte. Danke erstmal für eure Antworten

0 Likes 0 ·
Show more comments
feuersteg avatar image
feuersteg answered ·

Hallo.

Also ich hab ein ESS mit PT Akku. Ich mache genau das Gleiche. Steuer ein Heizstab über ACOut2. Mit den Assistenten hatte ich auch so meine Mühe. Ich weiß noch, man muss irgendein anderen SOC Wert nehmen als gedacht. Jedenfalls geht es. Google das mal. Ich hatte die Lösung auch im Netz gefunden.

Leider kann ich es nicht zeigen. Musste Rechner neu machen.

Falls du es nicht hinbekommst, meld dich noch mal.


Gruß

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.