question

waldfee avatar image
waldfee asked

MultiPlus-II 48/5000/70-50 nur AC-In

Hallo zusammen,

auch wenn die Frage schon zig mal gestellt wurde versuche ichs trotzdem.

Wenn ich den Multiplus nur AC-In anschließe (es wird kein Notstrom jemals benötigt) dann reicht doch bei offener Verlegeart B2 und 6m Länge ein Nym-J 3x4mm² mit 25A vollkommen aus. Man könnte sogar mit B32 absichern eigentlich.

Da niemals mehr wie 5Kw überhaupt möglich sind ergibt das einen Strom von max. 22A.

Daher wollte ich das in 4mm² und mit B25 ausführen. Victron bezieht sich mit den 32A doch auf den maximalen Strom mit der aus dem Netz durchgeleitet werden kann, +dem aus dem Akku zu den AC-Out.

Dann bräuchte ich auf jeden Fall 6mm² bei AC-In.


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn nur der AC IN genutzt wird, ist die ausschlaggebende Größe die Wechselrichterleistung.

Der 5000er hat eine Dauerleistung von ca 4kW, also ca. 17A.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

waldfee avatar image
waldfee answered ·

Also war mein Grundgedanke nicht verkehrt und das 4mm² reicht vollkommen aus. Den 5000er habe ich nur wegen der Ladeleistung des Akkus gewählt. Damit bekomme ich ihn schneller voll als mit dem 3000er. Dieser hätte mir gereicht für die Hausversorgung an Rückeinspeisung, aber nur halbe Ladeleistung war ein wichtiger Ausschlussfaktor.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.