question

atne avatar image
atne asked

Multiplus II VE.Bus Error: VE.Bus Error 11: Relay test fault

Ich habe bei meinem ESS mit einem Multiplus II 5000

mit 2 Pylontech US 5000

2 Victron MPPT Laderegler den folgende Fehlermeldung

VE.Bus Error: VE.Bus Error 11: Relay test fault

Update der Firmware kann ich leider nicht machen das die bekannten Passwörter 222 und ZZZ leider nicht funktionieren komme ich dort leider nicht weiter

So lange kein Netz anliegt hat er auch null Probleme
Erst wenn ich das das Netz zuschalte über den Sicherung dann

macht er mir den Fehler

Also Netzspannung liegt an

Wie gesagt AC Out läuft super im Inselbetrieb

Kann mir noch irgend wer helfen?


Multiplus-IIESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
broesel avatar image
broesel answered ·

Wie im anderen Thread geposted:

Mehr Details!

Lief das mal?
Wie sind AC IN und AC Out verkabelt?
z.B.: Verbindung N zwischen AC IN und AC OUT verbunden? etc...

Am besten mal Systemdiagram oder Fotos einstellen...

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·
Nein die Anlage ist aufgebaut wie immer

ich verbinde nie N AC IN und N AC Out

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ atne commented ·
Bewusst vermutlich nicht, kann ja aber ausversehen irgendwo was sein, ohne Grund kommt der Fehler ja nicht.
0 Likes 0 ·
atne avatar image atne Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Ihr ich habe auch hier alles probiert ich habe im im Betrieb und im OFF zustand kontrolliert zwischen Null AC IN und Null AC OUT gibt es keine Verbindung
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi atne commented ·
hallo,

wenn du am ac-in phase und N vertauscht hast, kann es auch zu diesem fehler kommen!

wenn du den ac-out einfach mal abgeklemmt hast, so dass dort 100%ig nichts mehr angeschlossen ist und der fehler immer noch kommt, ist das wohl noch die einzige moeglichkeit, die diesen fehler ausloesen kann und verhindert, dass das netz zugeschaltet wird.

die allerletzte moeglichkeit waere ein fehler an einem 3 relais.

tschuess

0 Likes 0 ·
broesel avatar image broesel d-ferdi commented ·
Eventuell kann auch noch eine nicht angeschlossene Erde (entweder per AC In oder am Gehäuse) den Fehler auslösen.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Klemme AC OUT mal ab und teste dann.
Wenn es dann läuft, liegt es an der Verbraucheranlage (und das ist es in den meisten Fällen).
Ist ein Fi am AC OUT installiert?

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:ve.bus_error_codes#error_11_-_relay_test_fault_-_installation_error_or_possibly_relay_failure

32 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·
Der AC OUT wird gesplittet auf 3 Wohneinheiten

und jede Wohneinheit hat seinen FI

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ atne commented ·
Es kann da aber dennoch Probleme geben (Stromkreis ohne Fi?). Daher zu testen den AC Out mal abklemmen.

ggf. direkt am AC Out einen (selektiven) "Haupt-Fi" mit 300 oder 500mA installieren.

0 Likes 0 ·
atne avatar image atne Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Mathias,

danke für deine Eure Mühe also ich habe jetzt AC OUT abgeklemmt der Gleich Fehler ich bin mir aber nicht mehr sicher ob er das nur ist auf jeden fall bleibt das übliche Klicken der Relais aus wenn ich Auf AC IN das Netz dazu geben.

Er geht in einen Fehler Mode ich kann den aber jetzt nicht analysieren.

Und zwar Blinkt es zwischen Bulk und Inverter on hin und Her

und Float ist dauer an.

0 Likes 0 ·
atne avatar image atne atne commented ·
Dann kann das auch da dran liegen das ich hier am AC IN dauerhaft 245 V habe
0 Likes 0 ·
broesel avatar image broesel atne commented ·
Alle jeweils 3 Leitungen von ACOut 1 und 2 ab?


Ist auf AC In Phase und N korrekt?


Welcher Gridcode ist im Multiplus eingestellt?


0 Likes 0 ·
atne avatar image atne broesel commented ·
Ich glaube ich habe den Fehler ich messe 400 V Phase von AC IN gegen Erde.


Kann ich nicht den Null einfach Erden ich habe hier für spanische Verhältnisse nicht üblich eine Physische Erde

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi atne commented ·
hallo,

ich glaube, da ist eine phase mit den N vertauscht worden oder der N ist unterbrochen und du hast deshalb eine sternpunktverschiebung.

tschuess

0 Likes 0 ·
broesel avatar image broesel atne commented ·
An der Stelle dann STOP!


Da einfach was Erden ist nicht gut!


Bitte alle Spannungen messen:


L gegen Erde

N gegen Erde

L gegen N


Oder bei 3 Phasen:

Jeden L gegen N

Jeden L gegen erde

Jeden L gegen jeden L




Ich vermute auch das da der Sternpunkt schief hängt, wie d-Ferdi schrieb.


0 Likes 0 ·
atne avatar image atne broesel commented ·

Hallo Ihr,

danke danke also AC IN

L gegen Null 230 V

L gegen Erde 400 V und ist eine Physiche Erde

N gegen Erde 230 V


Dann

AC-OUt alles so wie es sein soll

AC-in gegen A C Out gemessen

Insel Betrieb

L AC OUT L AC IN 160V - 550V

N AC OUT N AC IN 230V ziemlich konstant

N AC OUT L AC IN 400V auch nicht stabil


Und es ist ein Enphasiges Netz


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi atne commented ·
hallo,

das ist wohl etwas sehr falsch verkabelt. egal wie man misst, N gegen erde muss normalerweise immer 0V haben oder zumindest eine geringe spannung, da N irgendwo mit der erde verbunden ist, entweder am trafo, im hausanschlusskasten oder im zaehlerschrank!

fuer mich sieht es hier aus, als ob der erdleiter nicht mit N verbunden ist und der erdleiter mit einer phase verbunden. hat da jemand im zaehlerschrank die adern falsch angeschlossen?

400V bekommt man naemlich nur, wenn man zwischen 2 phasen misst!

dein erdleiter kann definitv nicht mit einem ankommenden erdleiter oder einer erdung auf dem grundstueck verbunden sein!

tschuess

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ atne commented ·
Du solltest hier dringend einen Elektriker vor Ort suchen, der sich deine Elektroanlage mal anschaut, das ist auf keinen Fall normal und du riskierst hier nicht nur Schäden an den Geräten, sondern auch Leib und Leben!!!
1 Like 1 ·
broesel avatar image broesel Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Da schließe ich mich an!


Da ist was gewaltig falsch verkabelt - Elektriker rufen!

Kannst gerne Bilder hier einstellen , vielleicht sieht man was…

0 Likes 0 ·
atne avatar image atne broesel commented ·
Hallo Mathias und Hallo Boesel,

danke ich hatte den Elektriker sowieso gerufen der ist aber genauso wie ich Ratlos hoffen das morgen Endesa kommt.
Also ich habe die Erde dann mal mit einem Kabel zum Zählerschrank gelegt gemessen und habe ähnliche Ergebnisse.

Auch habe ich mir zu Herzen genommen das der Null Leiter eventuell nicht in Ordnung ist.

Habe mir den dann mit einer 50m Leiitung bis zur Anlage gezogen aber ändern tut sich nichts.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi atne commented ·
hallo,

wie sind denn die spannungen, wenn du direkt im zaehlerschrank misst?

tschuess

0 Likes 0 ·
Show more comments
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

soweit ich weiss, kannst du auch veflash benutzen, allerdings brauchst du dazu das firmware-file passend zu deinem multi und in einem system mit mehreren multis muss man jeden einzeln updaten und es darf aber immer nur ein multi beim update an sein.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Wenn es Irgend wem von euch Interessiert.

Also erst mal wem vom EVU an die strippe bekomme. Musste ja Wahrheitsgemäß antworten das Sie Strom hat. Da bekomme ich doch die Antwort ja dann ist doch alles gut was wollen Sie denn.

Nur auf mein Drängen das das ja wohl eine Lebensgefährlicher umstand ist ist dann nach 3 Tagen wer aufgetaucht.

Der dann auch gleich Brennt das Licht sage ich ja aber das kann trotzdem nicht so bleiben.

Der wieder Weg nur mit Drohungen kam eine weiterer der sich dem Problem erst mal angenommen hat.
Und auch mal gegen Erde gemessen hat denn gegen Null war ja ein Vernüntfiges Ergebnis vorhanden.

Dann wurde der Fehler ausgemerzt jetzt läuft alles Fehlerfrei.

Noch zur Ergänzung.

Ich wollte es jetzt mal wissen habe einfache die Polarität umgedreht.

Zur Erinnerung Null gegen gegen Erde 400 V Phase gegen Null 240 V Phase gegen Erde 240 V.

Das System wäre so gelaufen.

Da bekomme ich doch von einem Elektriker wirklich die Antwort von einem wieso ich das dann nicht so einfach Laufen lasse. Und warum ich mich da drum Kümmer.


Noch eine Frage habe ich hat Irgend wer ein Messgerät was wie beim Gleichstrommessen eine verkehrte Polarität anzeigt.

Danke noch einmal für euch Liebe und Reichhaltige Unterstützung

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

bei wechselstrom gibt es keine falsche polaritaet bei spannungs- und strommessungen, nur bei der leistungsmessung kann die richtung (+/-) falsch sein, wenn verbrauch als erzeugung und umgekehrt angezeigt wird.

dass man geraete immer so anschliessen kann, dass sie funktionieren, ist eine sache. es ist auch noch nicht so tragisch, wenn man N und phase irgendwo vertauscht, aber irgendwo 400V gegen erde ist absolut nicht erlaubt, denn das bedeutet IMMER, dass eine phase irgendwo mit der erde verbunden ist!

tschuess

0 Likes 0 ·
atne avatar image
atne answered ·

Das ist mir schon klar deshalb wollte ich ja das es sofort erledigt wird

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.