question

Neno avatar image
Neno asked

VenusOS und Shelly 1PM Plus Dashboard Problem

Hallo Zusammen,

ich habe einen Shelly 1 PM Plus in meiner PV Inselanlage installiert:

- RPi 3 B+ mit VenusOS

- 2x 400 W Module

- Victron 100/30 (mit VE.direct Kabel am RPi angeschlossen)

- Victron SmartShunt (mit VE.direct Kabel am RPi angeschlossen)

- Giandel Wechselrichter Pure Sinus 2000/4000W 12V

- LiTime Lifepo4 200ah/12V

- Shelly 1 PM Plus (https://github.com/Halmand/dbus-shelly-1pm-and-pm1-Plus-pvinverter-multi-instance)


Nach der Verkabelung des shelly´s an meine Anlage und der Einrichtung über die Shelly App konnte ich den Verbracuh in der shelly app sehen. Auf dem RPi habe ich dann mit dem o.g. Shelly script die Installation erfolgreich abgeschlossen. In der VRM Konsole habe ich dann auch meinen Inverter gesehen und ich konnte den PV Inverter auch im Dashboard unter Device List sehen. Was aber nicht geklappt hat ist, das ich in der Dashboard Übersicht also die grafische Darstellung meinen PV Inverter sehe.

An was kann das liegen? Ich habe in der script config bei der shelly installation nur meine IP Adresse des sehllys eingetragen und dem PM Pluss Support auf true gesetzt. DAnn habe ich auch in der Shelly App MQTT eingetragen mit IP, ADresse user und passwort.

Für jegliche Hilfe wäre ich euch dankbar.


Noch eine abschliessende Frage zum Verständnis. Wenn das dann am Ende alles funktionieren sollte, sollte ich ja im grafischen Dashboard ein neues Icon sehen wo PV Inverter draufsteht, der zeigt mir dann in Watt an wieviel der PV Inverter also meine angeschlossenen Verbraucher an Last ziehen? Da ich ja nicht am Netz angeschlossen bin sehe ich ja unter AC Inputs nichts. Aber was ist mit AC Load?

Kann man das grafische Dashboard auch konfigurieren damit das was ich nicht habe also die AC Last gar nicht erst angezeigt wird?


Venus OSvictron
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
svent avatar image
svent answered ·

Hi,
es kann sein, dass Du dem selben kleinen Denkfehler aufsitzt wie auch ich.
Ich dachte auch, dass ich einen nicht-Victron WR verwende und wenn ich dessen Ausgang mit einem Shelly erfasse, das dann sauber tut.
Leider habe ich das bis jetzt noch nicht hinbekommen denn wenn du den Shelly als PV-Inverter ins System nimmst, wird jedes Watt dass der Shelly misst auch als "in demMoment durch Sonne erzeugt" gewertet.
Da es aber kein WR ist, der PV Module angeschlossen hat, sondern der 100/30, wird die PV Leistung doppelt gezählt.

Machst du den Shelly als AC-Out, wird zwar das Thema mit der Solaren Leistung nicht mehr passieren, dafür aber wird - wenn du ein DC System konfiguriert hast - dort die Leistung doppelt gezählt, weil eben Venus nicht weiß, dass die Energie, die der WR erzeugt, aus dem Akku kommt...:

Mir schient man muss hier einen Victron WR emulieren, um die ganzen Energien korrekt hin zu bekommen.

Gruß
S.

PS:
Siehe hierzu auch mein Thread

https://community.victronenergy.com/questions/226981/venus-os-auf-raspi-kein-inverter-von-victron-im-sy.html?childToView=231605#comment-231605

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Victron Venus OS Open Source intro page

Venus OS GitHub (please do not post to this)