question

Michael M. avatar image
Michael M. asked

JBD BMS Raspi4 Bluetooth?

Hallo an alle,

ich habe eine Batterie Bely Artic (Heizung) 200AH im Garten stehen. Die wird von meinem Victron 100/20 SmartSolar geladen wird. Zur Überwachung habe ich einen Raspi4 mit neusten VenusOs installiert und das scheint auch zu funktionieren. Ich will ja nur sehen was passiert Einstellungen will ich nicht weiter machen.


Die Batterie hat ja wie es aussieht ein JBD BMS verbaut, mit Bluetooth, kann ich das irgendwie in das VenusOs einbinden.


Gibt es da eine Anleitung dafür?

Danke euch

BMS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Über BT funktioniert das meiner Meinung nach nicht. Du kannst es über Serielle Schnittstelle anschließen, wenn das deine Batterie hat. Anleitungen dazu findest du genug bei YouTube.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mheisch avatar image
Mheisch answered ·

bei der Installtion des aktuellen Release vom seines Treiber sind mir diese Optionen aufgefallen:

; --------- Bluetooth BMS ---------

; Description: List the Bluetooth BMS here that you want to install

; -- Available Bluetooth BMS:

; Jkbms_Ble, LltJbd_Ble

; Example:

; 1 BMS: Jkbms_Ble C8:47:8C:00:00:00

; 3 BMS: Jkbms_Ble C8:47:8C:00:00:00, Jkbms_Ble C8:47:8C:00:00:11, Jkbms_Ble C8:47:8C:00:00:22

BLUETOOTH_BMS =


https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery/blob/master/etc/dbus-serialbattery/config.default.ini

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michael M. avatar image Michael M. commented ·
Gibt es das auch in Verständlich für einen Anfänger?
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Oh, gibt es ja doch schon. Aber verständlich für einen Anfänger ist das nicht. Der Treiber ist eine private Entwicklung von . Schau mal hier, da wird der Treiber beschrieben, wie man ihn Installiert und Konfiguriert. Einfach ist das aber nicht. Wenn du die Funktion haben willst, musst du dich in die Thematik einarbeiten, oder jemanden Beauftragen, der das für die macht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mikaeel avatar image mikaeel commented ·
das ist ja mal richtig cool was er da gebastelt hat :)
0 Likes 0 ·
Mheisch avatar image
Mheisch answered ·

zur Not machts du ein Issue in dem Github space auf.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michael M. avatar image
Michael M. answered ·

OK danke dafür schon Mal.

Würde es auch mit einem seperaten Raspberry Zero oder so gehen, wo nur das JBD BMS ausgelesen wird, wo man per Fernzugriff nachschauen kann? Unabhängig vom Venus OS.


Danke euch


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Da der Treiber für ein venus OS ist, denke ich nicht das es mit einem RasPi Zero geht, da darauf kein venus OS läuft.
Du hast doch schon einen lauffähigen RasPi 4 mit Venus OS. Installier doch dort den Treiber, und du wirst einen neuen Batteriemonitor (das JBD-BMS) bekommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.