question

gretschi avatar image
gretschi asked

Victron Battery Balancer Kabel Dimension/ Setup mit BMV712

Hallo bin Neuling und habe den BMV712 verbaut, trotzdem das Problem das die beiden in Serie geschaltenen ANtriebsbatterien (2x12V/120AH)meines Bootes unterschiedliche Ladestati haben. Darum habe ich mir den Battery Balancer dazugekauft, dazu sind mir aber 2 Dinge unklar .
1. Kabeldimension- Otext aus der ANleitung: Verbindungskabel der Mittelpunkte so bemessen sein, dass sie zumindest dem Strom standhalten, der auftritt, wenn eine Batterie unterbrochen wird.

Wie start soll ich die Leitungen machen ? ( 4mm2 / 6mm2) und alle gleich oder nur die Common die in die Mitte geht stark , der rest zb. 0,75mm?

2. Verbindung zum BMV712 - ich meine gelesen zu haben das eine Verbindung zum BMV über den 2 Eingang zusätzlich möglich ist , das Warum erschliesst sich mir nicht ( also ob der Battery Balancer dem BMV / oder umgekehrt einen Vorteil bringt) - Ich meine nicht die Mittelwertmessung, die habe ich verstanden ( also zb. nur der BMV alleine)


Danke für Eure Expertise

BMV Battery MonitorBattery Balancer
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Da du NUR eine Reihenschaltun aus 2 Batt. verbaut hast, benötigst du keine Mittelpunktverdrahtung.

Die Ausgleichsströme sind so gering, das 3 relativ kleine Leitungen eventuell mit 2 kleinen Sicherung ausreichen. 1,5mm sind für die paar mA groß genug dimensioniert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn ich das richtig in erinnerung habe, koennen einige bmvs noch zusaetzlich die spannung einer 2. batterie erfassen, aber es macht keinen sinn, beide spannungsmessungen an einen akku anzuschliessen!

ich habe gerade einmal nachgesehen, du kannst den zusaetzlichen spannungseingang (aber mit sicherung) auf den mittelpunkt klemmen, dann bekommst du diese spannung zusaetzlich angezeigt und kannst feststellen, ob etwas nicht ok ist.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Victron BMV battery monitors product page