question

gretschi avatar image
gretschi asked

Victron Battery Balancer Kabel Dimension/ Setup mit BMV712

Hallo bin Neuling und habe den BMV712 verbaut, trotzdem das Problem das die beiden in Serie geschaltenen ANtriebsbatterien (2x12V/120AH)meines Bootes unterschiedliche Ladestati haben. Darum habe ich mir den Battery Balancer dazugekauft, dazu sind mir aber 2 Dinge unklar .
1. Kabeldimension- Otext aus der ANleitung: Verbindungskabel der Mittelpunkte so bemessen sein, dass sie zumindest dem Strom standhalten, der auftritt, wenn eine Batterie unterbrochen wird.

Wie start soll ich die Leitungen machen ? ( 4mm2 / 6mm2) und alle gleich oder nur die Common die in die Mitte geht stark , der rest zb. 0,75mm?

2. Verbindung zum BMV712 - ich meine gelesen zu haben das eine Verbindung zum BMV über den 2 Eingang zusätzlich möglich ist , das Warum erschliesst sich mir nicht ( also ob der Battery Balancer dem BMV / oder umgekehrt einen Vorteil bringt) - Ich meine nicht die Mittelwertmessung, die habe ich verstanden ( also zb. nur der BMV alleine)


Danke für Eure Expertise

BMV Battery MonitorBattery Balancer
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Da du NUR eine Reihenschaltun aus 2 Batt. verbaut hast, benötigst du keine Mittelpunktverdrahtung.

Die Ausgleichsströme sind so gering, das 3 relativ kleine Leitungen eventuell mit 2 kleinen Sicherung ausreichen. 1,5mm sind für die paar mA groß genug dimensioniert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn ich das richtig in erinnerung habe, koennen einige bmvs noch zusaetzlich die spannung einer 2. batterie erfassen, aber es macht keinen sinn, beide spannungsmessungen an einen akku anzuschliessen!