question

berg avatar image
berg asked

Batterie Balancer verwenden

Kann mir jemand helfen, um 2 Blei-säure Staplerbatterie mit jeweils 24v in Reihe geschaltet- also dann insgesamt für ein 48v System- Batterie Balancer zu verschalten. Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich nicht einfach beide batterien an einen balancer hängen, sonder bräuchte 3 Stück. Jede Batterie müsste ich dann gedanklich trennen um theoretisch wie sie als 4 x 12v Batterie zu verwenden und zu verschalten...( eine 24v Staplerbatterie hat jeweils 12 einzelne Zellen)

Battery Balancer
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Du musst quasi aus den 24 Zellen 4 Blöcke zu je 6 Stück als 12V Batterien betrachten und dann klemmst du 3 Balancer wie in der Anleitung gezeigt da an.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Strohmtony avatar image
Strohmtony answered ·

Mit dem Victron Balancer wird das schwierig. Was hältst Du von einer aktiven Lösung, in dem Du zwei identisch konfigurierte MPPT Lader mit identischem Panel und identischer Sonneneinstrahlung an die Batterien hängst? Setzt allerdings voraus, dass die Anlage die Batterien regelmässig voll bekommt.

So habe ich es geplant denn ich habe ein ähnliches Problem, richtig getestet ist das allerdings noch nicht. Die erweiterte Version wäre dann, zB. mit einem D1 Mini die Spannung der einzelnen Batterien zu überwachen und über VE-Direct dann die Ladeströme der beiden MPPTs passend zu begrenzen.

Gruß
Tony

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic