question

holscher77 avatar image
holscher77 asked

Multiplus II funktioniert kann batterie und Netz nicht mehr kombinieren

Hallo zusammen,

Unser ESS, bestehend aus einer 8,4 KW Solaranlage, einer 10 KW Batterie und einem Multiplus II 10.000 funktionierte seit letztem Oktober super. Der Multiplus II hat die Phase 1 unseres Hauses mit Batteriestrom versorgt und Netzstrom dazu gespeist, wenn die Batterie nicht ausreichte. Jetzt gab es einen mehrstündigen Stromausfall in der Strasse und jetzt arbeitet der Multiplus nur noch im Modus "nur laden", hier schaltet er auch ordnungsgemäss den Leitungsstrom ins Haus durch. Sobald ich in den Modus "laden und Wechselrichter" schalte, weigert er sich und lässt keinen Strom mehr durch, weder Batterie- noch Leitungsstrom. Es blinken sowohl die wechselrichter-LED als auch die bulk-led. Wenn ich die Sicherung rausnehme, die die leitungsstromzufuhr zum Multiplus absicher, also die Zuleitung des Leitungsstroms zum Multiplus trenne, wechselt er sofort in den wechselrichtermodus, der dann wieder funktioniert. Ergo kann der Multiplus plötzlich Batteriestrom und Leitungsstrom nicht mehr kombinieren. Was kann ich tun?


Danke für Eure Hilfe

Holger

Multiplus-IIESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ein paar Screenshots der Remote-Konsole, vom VRM Dashboard und den Einstellungen wären nicht schlecht.

Wie hast du denn einen 10kVA Multi als ESS angemeldet bekommen? Der ist doch weit über den max. zulässigen 4,6kVA für 1-phasige Geräte.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.