question

netfritz avatar image
netfritz asked

Bluetooth Geräte und neustes Venus OS

Hallo

Ich habe ein BlueSmart IP22Ladegerät in mein Wohnmobil verbaut.

Mit der Victron Connect App kann ich auf das Ladegerät zugreifen-

Darauf hin habe ich Venus OS Large auf einen Raspi 3A+ installiert.

Bluetooth habe ich im OS aktiviert.

Aber es wird mir das Gerät nicht angezeigt.

Ich habe die Version 2.90 installiert und inzwieschen ein Update

auf 3.00 durchgeführt.

Kann das sein das Bluetooth Geräte immer noch nicht unterstütz werden ?

Oder muss ich im OS noch was einstellen.

Gruß F.Lampe

Venus OS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

@NetFritz

Bluetooth im GX Gerät dient einzig der Netzwerkkonfiguration (und der Anbindung von RuuviTags sowie Mopeka Tanksensoren). Das, was du (und wir alle) gerne möchten, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netfritz avatar image netfritz commented ·

Hallo

Das ist aber Schade.

Dann habe ich über 200€ fast zum Fenster rausgeschmissen.

Bin enteuscht von Victron.

Gruß NetFritz

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ netfritz commented ·
Man könnte sich auch vorher über die Möglichkeiten informieren.
3 Likes 3 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Da gebe ich dir recht, aber leider setzen viele voraus das man alles mit allem Kombinieren kann.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap netfritz commented ·
Man kann sich auch ein Kabel ve.direkt zu USB kaufen und die beiden Geräte direkt miteinander verbinden. Und jetzt bitte nicht rum heulen, das man das Kabel nicht verlegt bekommt.

Scheinbar mein die ganze Welt eine Verbindung muss immer über Funk erfolgen.
Schon mal was von Elektrosmog gehört?

0 Likes 0 ·
satmaster200 avatar image
satmaster200 answered ·

Ich glaube die IP22 Geräte haben leider keinen ve.direkt Anschluss...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·
Ok, ja das ist richtig. Ich hatte gedacht es handelt sich um einen MPPT.


Aber was will man von einem Netzlader denn auslesen? Ich habe selbst einen in meier Hausanlage verbaut. Die Dinger stellen nicht viel Informationen zur Verfügung. Die BT-Schnittstelle hab ich lediglich mal benutzt um den Lader einzustellen.

0 Likes 0 ·
satmaster200 avatar image
satmaster200 answered ·

Nun man könnte ihm über DVCC wie einem MPPT die an der Batterie anliegende Spannung (ohne Spannungsabfall bei hohem Strom im Ladekabel) mitteilen und den Strom gegen Ende der Ladung reduzieren (Gesteuert vom BMS der Batterie), sollte eine Zelle (LiFePo) bereits etwas früher ihre Ladeschlussspannung erreichen, so dass der Balancer eine Chance hat auszugleichen? Was ja unter kompatiblen Geräten via VE.Smart Networking über Bluetooth möglich ist. Dies scheint Victron wohl schon bewusst zu sein, aber leider steht bei Cerbo und IP65 Lagegeräten seit Jahren "Noch nicht unterstützt, möglicherweise in Zukunft möglich" :-/

VE.Smart Networking

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources