question

Thomas Agethen avatar image
Thomas Agethen asked

Batterien werden schlagartig zu stark entladen

Hallo victron Forum,

Ich bin neu hier. Schön das es euch gibt ;-)

Ich habe mir jetzt ( vor fünf Tagen) eine kleine Anlage zusätzlich als spielerei gebaut mit Akkus zum abdecken der Grundlast über Nacht.


Technik:

Victron mppt 100/20 Bluetooth

2 12v 100Ah c20 Solarbatterien (vega)in Reihe geschaltet

Ein Hoymiles 350 Wechselrichter


Die Batterien sollen tagsüber geladen werden was auch klappt und sobald keine Sonne mehr scheint soll det Hoymiles permanent 150w einspeisen bis die Batterie auf der eingestellten Spannung ist.

Aufladen funktioniert wunderbar.

Das Problem.


Über Nacht fällt die Spannung auf etwa 20,6v ab. Bisschen weniger als geplant aber ok. Nir jetzt heute morgen und gestern von halb sieben bis jetzt fällt die Spannung an der Batterie plötzlich steil ab auf 16V.

Sobald ich den Wechselrichter abklemme steigt die Spannung wieder an.


Am Lastausgang des Victron habe ich den Algorithmus 1 eingestellt. Der sollte eigentlich bei kleiner 22,2V abschalten. Jetzt verstehe ich nicht weshalb er dem WR weiterhin Saft liefert..der Wechselrichter versucht ja weiterhin mit momentan nicht ausreichender Solarleistung die 150W 6A zu erzeugen. So erkläre ich mir das zumindest.

Ich dachte aber die Lastausgang Einstellung hat Vorrang.


Wo ist mein Denkfehler?

Muss ich vielleicht die Straßenlaterne nutzen? Wenn ja wie?


Wie kann ich dem Victron sicher sagen, dass er dem WR nichts mehr zur Verfügung stellen soll?


Anbei mal ein paar Screenshots

Danke schon mal

---

Zusatz: gestern habe ich dann mal den Algorithmus 2 eingestellt. Nun ist die Spannung nicht plötzlich 16v eingebrochen aber immerhin noch auf 20V. Das dürfte doch nicht sein.


Ach und der Jumper ist zwischen 2/3 eingebaut.


Grüße und hoffentlich kann jemand helfen

screenshot-2023-05-27-12-20-54-183-comvictronenerg.jpg

img-20230526-wa0014.jpg

screenshot-2023-05-26-06-51-50-406-comvictronenerg.jpg

screenshot-2023-05-26-07-12-43-552-comvictronenerg.jpg


smart solar set-up help
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Teste erst mal ob der Lastausgang ohne den Wechselrichter noch schaltet.

Der Lastausgang ist normalerweise nicht wirklich dafür geeignet einen Wechselrichter zu schalten.

Im schlimmsten Fall ist der schon zerschossen.

Man sollte über den Lastausgang lieber ein Relais schalten, welches dann den Wechselrichter schaltet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Schaltest du den Hoymiles dann Abend erst auf die Batterien um oder läuft dieser permanent an den Akkus?

Der Hoymiles beginnt bei 22V mit seiner Arbeit ... Da ist nicht viel Luft nach oben bei ca. 26V.

Rein rechnerisch könnten 100Ah/2 = 50Ah Dod deine ca.6A / 150W (mit Verluste) 8 Stunden versorgen. Deine Akkuspannung dürfte dann aber schon kritisch werden und der Hoymiles macht dann glaube ich meine 150W mehr !



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas Agethen avatar image
Thomas Agethen answered ·

Ähm der WR ist wie oben im Bild anstelle DC permanent abgeklemmt. Überschüss wird anstatt in die Batterie dann tagsüber einfach eingespeist.

Kollege von mir meinte man kann das ruhig so abklemmen. Mit dem Hoymiles gäbe es da kein Problem mit anderen WR schon. Er hat das so wohl schon gebaut.


Wie kann ich prüfen ob der Lastausgang noch schaltet?


Kollege meinte auch wir reduzieren den wr noch auf 130W das wäre besser. Interessant ist, dass das Setup in der ersten Nacht perfekt funktionierte


Grüße

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wie kann ich prüfen ob der Lastausgang noch schaltet?

Mit einem Multimeter die Spannung messen.

0 Likes 0 ·
Thomas Agethen avatar image Thomas Agethen Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ok aber wann soll denn da Spannung sein? Soll ich den dan in der App von immer an auf immer aus umschalten odet wie meinst du das?


Noch eine Frage. Es besteht Uneinigkeit was mit dem Jumper ist? Laut Anleitung darf der ja nicht verbaut sein wenn man den Lastausgang über die App konfiguriert. Was ist denn nun richtig?

0 Likes 0 ·
Thomas Agethen avatar image Thomas Agethen Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Guten Morgen,


Also der Lastausgang hat IMMER Spannung. Egal was ich einstelle und egal ob mit oder ohne Jumper.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Thomas Agethen commented ·

Dann ist er, wie vermutet, defekt. Vermutlich durch den großen Einschaltstrom des Wechselrichter.

Das hat ein paar mal funktioniert, aber dann war es zuviel für die Elektronik. Da ist kein Relais drin, sondern ein Transistor und die sind da empfindlich.

1 Like 1 ·
Thomas Agethen avatar image Thomas Agethen Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ja das befürchte ich auch.


Wie kann ich das am besten lösen jetzt? Noch einen extra Batteriewächter dazwischen schalten oder so etwas wie ein Zeitgesteuertes Relais?


Habt ihr Ideen


Danke und schöne Pfingsten

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Thomas Agethen commented ·
In etlichen DIY Videos werden einfache Spannungsüberwachungen mit "Fenster" genutzt. 2 Spannungen können hier gewählt werden und fertig. Ist die Spannung noch genug wird eingespeist und unterschreitet die Spannung den Wert ... wieder aus.
0 Likes 0 ·
Thomas Agethen avatar image Thomas Agethen netrange commented ·
Danke. Suche ich mal. Habe mal schnell gegoogelt und nix gefunden. aber ich denke ich finde was
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas Agethen avatar image
Thomas Agethen answered ·

Top. Danke. Dann schaue ich mal wie man das anschließt.


So lange klemme ich die Batterie ab uns lasse die Module ein paar Tage als reine Einspeiseanlage laufen


Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic