question

dloy avatar image
dloy asked

2x Quattro II an Cerbo GX

Ich plane 2 Quattro II an einen Cerbo GX anzuschliessen. Beide Quattro werden von der selben Smart Lithium Batterie versorgt und beide sollten diese Batterie auch laden. Die beiden Quattros sind am Ausgang nicht parallel geschaltet sondern der erste Quattro versorgt die Verbraucher und der zweite Quattro die Klimaanlage. Um Strom zu sparen würde der erste Quattro als Charger/Inverter arbeiten und der zweite Quattro als Charger (wenn die Klimaanlage von Batterie arbeiten sollte würde ich den zweiten Quattro auch als Inverter betreiben wollen).

Ist es mit einem Cerbo GX möglich die beiden Quattros in unterschiedlichen Modi zu betreiben? Derzeit habe ich nur 1 Quattro II und einen Cerbo GX daher kann ich dieses Setup noch nicht testen. Im Manual steht ein Hinweise auf Split Phase (kein Ahnung ob das eine Split Phase Anwendung ist) aber ich finde keine Details, ob man die beiden Quattros in unterschiedlichen Modi betreiben kann.

Danke für Eure Hilfe,

Dietmar


MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Schreib erstmal wie groß deine PV-Anlage ist und welche Speicherkapazität du hast.
Wie ein saldierender Zähler funktioniert, weisst du?
Der Sinn deines Lösungsansatzes erschliesst sich mir derzeit noch nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Für mich hört sich die Anwendung eher nach Wohnmobil an, oder?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dloy avatar image
dloy answered ·

Es ist ein Schiff. PV ist 1kW aber hier nicht relevant. Batteriekapazität ist 600Ah 24V. Der Sinn ist, dass das Schiff über Nacht versorgt werden kann ohne den Generator anzuwerfen. Wenn jedoch keine Klimaanlage benötigt wird macht es keinen Sinn beide Quattros im Inverterbetrieb laufen zu lassen und unnötige Batteriekapazität zu verbrauchen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.