question

solar-caravan avatar image
solar-caravan asked

Victron Quattro "brummt"

Hi...

ich habe einen Victron Quattro 5000 in unserem Wohnmobil im Einsatz, bisher habe ich noch nie Geräusche von diesem vernommen.

Neuerdings höre ich jedoch ein Brummen vom Quattro, sobald dieser an den Landstrom angeschlossen ist. Sowohl im "charge only" also auch im Inverter Mode.

Hat irgend jemand hier im Forum erfolgreich "Brumm Probleme" gelöst? Ich weiss, dass es diverse Tipps gibt zum Thema Halterung, Resonanzkörper etc etc - das ist aber alles nicht der Fall, denn der Inverter lief bis vor kurzem ohne Brummen.

Einzige Theorie bzw. Frage an die Victron Profis hier: kann es sein, dass das 50 Hz Sinus Signal an meinem Unterstand "unsauber" ist, und der Inverter deshalb anders arbeitet als z.B. bei mir zu Hause?

Danke für eure Hilfe,
Solar Camper

MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Hallo, einige haben Bautenschutzmatten drunter gepackt bzw die Schrauben entkoppelt . Hilft das ? Oder hast du mal am Gehäuse gedrückt . Vielleicht kommt das Brummen auch von dort .

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Ist es ein permanentes Geräusch oder schwankt es rhythmisch? Bei meinen Quattros war es die LOM-Funktion die bei einer schwachen Netzleitung die Geräte dazu brachte laut zu werden. Nach Abschalten der LOM und Installation einer externen NA-Absicherung war wieder ruhe.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solar-caravan avatar image solar-caravan commented ·
Hi...aktuell ist das Geräusch ein konstantes Brummen, ähnlich wie das eines Kühlschrankkompressors.


Kurze Frage zur LOM Abschaltung: kann man das selbst machen oder wird "Spezialwerkzeug" benötigt?

Externe NA Absicherung müsste ich wohl erst mit dem Stellplatzvermieter anschauen, oder gibt es auch NA Absicherungen quasi als "Plugin"?

Danke für die Hilfe schon mal vorab,
Gruss Florian

0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Wenn es konstant ist, dann liegt es höchstwahrscheinlich nicht an der LOM Funktion. Diese ist rhythmisch (pulsierend) aktiv. Um sie abzuschalten braucht es das Grid-Passwort von Victron. Den dann nötigen NA-Schutz gibt es als (teure) Zusatzbox (heißt "Anti-Islanding-Box").

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.