question

rith avatar image
rith asked

MultiPlus Compact 12/2000 - Kurzschluss

Nach einem versehentlichen Kurzschluss bei Umbauten ist es zu einem Kurzschluss auf der Batterieseite meine MultiPlus Compact gekommen. Inverter- und Ladebetrieb funktionieren, jedoch wenn ich den cerbo gx einstecke geht der Multplus ausser Betrieb und zeigt Daueralarm an. Wird hier eine Reparatur an der Steuerplantine notwendig oder kann der Fehler zurueckgesetzt werden?

MultiPlus Quattro Inverter Charger
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

markus avatar image markus ♦♦ commented ·
Hallo,

welcher Fehler am Multi wird denn angezeigt wenn das Cerbo angesteckt wird. Funktioniert das Cerbo? Wird der Multi in der Geräteliste des Cerbos angezeigt?

Fotos und ein paar mehr Infos würden hier helfen.


BG

0 Likes 0 ·
4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Vielleicht die falsche Buchse am Cerbo?
Da sind viele RJ45 Buchsen und der Multi muss in VE.Bus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rith avatar image
rith answered ·

Als Fehler leuchtet die rote Alarm led dauerhaft. Cerbo ist richtig angeschlossen. Der Multiplus wurde vor dem Kurzschluss korrekt angezeigt. Seit dem Kurzschluss wird der Multplus nicht mehr erkannt und in dem Moment wenn ich den RJ45 in die rechte Buchse einstecke schaltet der Multiplus ab und geht in den Alarm. Beim einstecken in die linke Buchse passiert nichts.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

baxter avatar image
baxter answered ·

Nur mal so laut gedacht, der VE.Bus ist nicht galvanisch getrennt, hat der Cerbo was abbekommen? Oder der VE.Bus Port / Chip im Multiplus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rith avatar image
rith answered ·

Ich habe heute nochmal alles zusammengesetzt. Multiplus wird vom cerbo erkannt und kann gesteuert werden. Fehlermeldungen sind keine vorhanden. Die rote Alarm led (unten auf der Steuerplatine) leuchtet jedoch weiter. Ich weiß jedoch nicht ob sie auch früher schon leuchtete.20220430-224103.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.