question

vectra avatar image
vectra asked

VRM Portal / Extended / No curves for air pressure and humidity

Hallo,
seit heute werden im Erweiterten Modus auf dem VRM Portal keine Kurven für den Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit angezeigt:

Hi there,
in advanced mode on the VRM portal, the curves for air pressure and humidity are no longer displayed:

luftdruck.jpg

Bisher wurden alle 3 Kurven der entsprechenden Temperatursensoren im Diagramm angezeigt. Jetzt plötzlich nur noch die Temperatur.

So far, all 3 curves of the corresponding temperature sensors were displayed in the diagram. Now suddenly only the temperature.


Was stimmt hier nicht? An den Einstellungen habe ich nichts geändert, die Software ist 2.84. Die Sensoren (Ruuvi) schicken ihre Daten.

What's wrong here? I haven't changed anything in the settings, the software is 2.84. The sensors (Ruuvi) send their data.


Grüße / Regards
Markus

VRM
luftdruck.jpg (137.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

@Vectra

Bei mir werden auch Luftdruck und Luftfeuchte angezeigt. Eventuell mal die Einstellungen für den jeweiligen RuuviTag im GX Gerät überprüfen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

vectra avatar image
vectra answered ·

Nach den Einstellungen habe ich jetzt nochmal gesehen und alles in Ordnung.

Die aktuellen Werte für Feuchte und Druck werden im Diagramm ja auch unten als Zahl dargestellt. Nur die Kurven sind verschwunden und speziell die für den Luftdruck war/ist schon sehr nützlich.

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ich kann da im Moment kein Problem feststellen. Mal abwarten ob noch andere das gleiche Problem haben.
0 Likes 0 ·
vectra avatar image vectra Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·

Trotzdem Danke fürs Interesse.


Ich habe jetzt auch auf einem anderen PC und auf'm Smartphone nachgeschaut und überall nur die Kurve für die Temperatur.

Das die Werte für Feuchte und Druck da sind, habe ich mit einem Benutzerdefiniertem Widget ausprobiert und dort kann ich die Kurven darstellen. Leider ohne die Y-Achse zu definieren, so dass ein eigenständiges Diagramm für den Luftdruck nicht hilfreich ist.

luftdruck02.jpg

0 Likes 0 ·
luftdruck02.jpg (167.0 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Mal das GX Gerät neu starten?

Den Sensor noch mal entfernen und neu koppeln?

0 Likes 0 ·
vectra avatar image vectra Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Neu gestartet -> keine Kurven im Diagramm

Sensor entfernt und neu dran -> keine Kurven
VRM Portal abgemeldet und neu angemeldet -> keine Kurven

Alle 3 Ruuvi Sensoren haben bis gestern im VRM Portal ihre Daten (Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchte) in den Diagrammen angezeigt. Ohne, dass ich irgend etwas geändert habe, werden jetzt nur noch die Temperaturen als Kurven angezeigt. Luftdruck und -feuchte nur als Wert (also kommen die Daten ja im VRM Portal an).

Anderen PC und Browser habe ich auch getestet, aber ebenfalls ohne Erfolg. Auch auf dem Smartphone fehlen die Kurven.

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ vectra commented ·

Ich habe das Problem jetzt auch, allerdings nicht ständig.

Die Seite neu laden (CMD-R Safari) hilft bei mir die fehlenden Kurven wieder anzuzeigen...manchmal. Scheint eher zufällig zu funktionieren. Bei einigen Sensoren werden alle Kurven angezeigt, bei anderen nicht. Auch diese Reihenfolge ist eher zufällig.

0 Likes 0 ·
vectra avatar image vectra Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·
OK, tut mir zwar leid, dass Du nun auch ab und an von dem Problem heimgesucht wirst, aber ich brauche nun nicht mehr so intensiv das Problem bei mir zu suchen. ;-)
0 Likes 0 ·
olafd avatar image olafd vectra commented ·

Hello,

I have this issue too. No SystemChanges at my side. One of the VRM-Changes since 31.03.2022 may have caused this.

https://www.victronenergy.com/live/vrm_portal:change_log

@mvader (Victron Energy)

Is the Victron-VRM-Team working on this issue?


Hallo,

tritt hier auch auf. Keine SystemÄnderungen bei mir. Eine der VRM-Änderungen seit dem 31.02.2022 hat dies u.U. verursacht.

https://www.victronenergy.com/live/vrm_portal:change_log

@mvader (Victron Energy)

Arbeitet das Victron-VRM-Team schon an einer Lösung?

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ olafd commented ·

Is the Victron-VRM-Team working on this issue?

@OlafD

Yes, they are on it.

0 Likes 0 ·
Lars Filusch avatar image
Lars Filusch answered ·

bei mir sind ob wohl Echtzeitdaten rein kommen wie Solarleistung, DC, Ac-out usw. keine Daten in den Diagrammen seit gestern. Außerdem komme ich nicht auf die Remote console. Außerdem ist in der Victron Connect App VRM das System offline... und das alles trotz Echtzeitdaten im VRM Dashboard.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

vectra avatar image
vectra answered ·

All curves are currently (06.04.2022) available. Looking good again.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.