hallo,
ich denke nicht, dass jemand die ganze registrierung kippen will.
aber wie will man mit daten planen, die die reale situation nicht wiederspiegeln. mein system laeuft als usv mit pv und die pv bringt im sommer 4 mal soviel leistung, als ich brauche. da ich aber aus verschiedenen gruenden nicht einspeisen konnte und selbst wenn meine anlage dieses jahr fuer die einspeisung angemeldet wird, kann ich nie die volle leistung einspeisen und den maximalen ertrag auch nur, wenn ich auch aus dem akku einspeise.
mit anderen worten, die planmaessig berechnete pv-leistung passt hinten und vorne nicht, zudem die naechsten module in unguenstigster ausrichtung installiert werden!
selbst die berechnung des moeglichen verbrauchs schlaegt bei mir fehlt, weil mein system vom netz getrennt ist, solange ich mit komplett selbst versorgen kann.
die sollten lieber einmal das register soweit abaendern, dass man die anlagen auch so eintragen kann, wie sie gebaut sind und vorzugsweise auch mit den tatsaechlich moeglichen ertragsdaten (die hat man normalerweise nach einem jahr betrieb). mal abgesehen davon, dass man jedes system mindestens als teileinspeisendes system eintrage muss, auch wenn es nicht einspeisen kann!
ich habe module von <100W bis <420W installiert und koennte lediglich die gesamt kwp bestimmter module zusammenrechnen, da ich die leistung der module, von denen ich weniger als 5 stueck installiert habe, nicht mehr weiss und die dann alle abschrauben muesste, um nachzusehen, sofern man es noch lesen kann. immerhin sind einige module schon seit ueber 10 jahren installiert.
allerdings kann ich die maximalleistung problemlos messen und wenn keine sonne scheint, bestimmt auch recht genau auf die kWp-leistung hochrechnen.
die module sind auch in alle moeglichen richtungen ausgerichtet, von waagerecht bis senkrecht und in den unterschiedlichsten winkeln. da ist ein prognose ueber die sonneneintrahlung nur sehr schwer moeglich, auch wegen moeglicher verschattung.
tschuess