hallo,
also deine diagramme gefallen mir garnicht. bei einer stromaenderung von +75A auf -50A beim akku geht die spannung fast 2V runter.
ich habe gerade mal bei meinem pylontech (700 Ah) nachgesehen, ein abfall des ladestromes von 190A auf ca. 30A hat nur eine spannungsdifferenz von knapp 0,4V zur folge. eine stromaenderung um 200A gerade einmal eine spannungsaenderung von ca. 1V.
am schlimmsten ist bei dir eine spannungsaenderung von ueber 2V bei einer stromaenderung von 0 auf max. -60-70A!
an deiner stelle wuerde ich einmal den spannungsabfall an den kabel messen und pruefen, ob der spannungsabfall, den das bms registriert auch von den anderen geraeten registriert wird.
ich weiss jetzt nicht, ob die anschlusskabel der us5000 25 mm² oder 50 mm² haben, meine haben jedenfalls nur 25 mm² und ich habe fuer je 200 Ah je 2 plus und minus-kabel benutzt.
wenn deine auch nur 24 mm² sind, wuerde das zwar einen hoheren spannungsabfall verursachen, aber bei dir ist der deutlich zu hoch!
ich habe gerade mal mit einer lasterhoehung von ca. 1kW getestet, dabei aendert sich die akkuspannung gerade mal um ca. 40 mV!
ist dein akku richtig ausbalanciert?
hast du ein dc-zangen-amperemeter damit du einmal die stroeme der einzelnen akkus messen kannst?
lass dir einmal vom mppt den status anzeigen, dann kannst du vieleicht genau feststellen, wann der fehler aufgetreten ist. allerdings sollte die meldung auch im alarmprotokoll stehen!
bei mir passt die meldung genau zu dem zeitpunkt, als der status vom mppt von external control nach float gewechselt ist. es gab zu dem zeitpunkt aber keinen leistungseinbruch oder spannungsabfall und die meldung war 5s lang aktiv!
tschuess