Seit gestern bekomme ich aus meinem Victronanlage keine richtige Anzeige auf dem Display des GX Cerbo mehr, weil scheinbar kein Batteriewächter mehr verfügbar ist. Dies waren zuvor immer die Daten aus den Multiplus II/Invertern. Bus- Stecker stecken unverändert alle richtig, Gestern Abend habe ich dann den VE Bus gezogen um diMultiPlus Daten über MK3 auszulesen und auf den äußeren VE Bus Port gesteckt. Dann ging es wieder, bis heute Morgen. Ich habe keine Daten aufgespielt, nur ausgelesen. Konfiguration ist seit Inbetriebnahme unverändert.
Der klick auf Geräteliste → [MultiPlus / VE.Bus System] → Erweitert → „VE.Bus-System wiederfinden" hat nichts gebracht. auch der Neustart des Cerbos war erfolglos.
Soweit scheint die Anlage zu funktionieren, der fehlende Batteriemonitor macht mich halt unsicher.
VE.Bus Battery Monitor not available in UI nearly after v3.71 update – SoC data present internally
System configuration:
3× MultiPlus-II 48/5000/70-50 (three-phase, one unit per phase)
normalerweise ist das bms des pylontech der batteriemonitor und der bmv vom multi bekommt auch von dort den soc!
eine ursache fuer das problem, kann ein problem mit einem stecker bei der vebus-verbindung sein. das kann man aber testen, indem man hinter das gx einen mk2/3 anschliesst und mit dem pc zugreift. wenn das geht, ist es kein verbindungsproblem!
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte um die Daten aus den Multis zulesen, dies über den PC>USB>MK3>Cat-kabel zu den Multis gemacht, welches ich zuvor aus der VSBUS- Buchse des Cerbos gezogen hatte. Nachdem download über VictronConnect auf den PC habe ich das Catkabel aus den Multis wieder zurück in den Cerbo gesteckt, wonach die Verbindung wieder funktionierte.
Ich sehe jetzt ja auch noch die Daten der Multis auf dem Handy über VC/VRM in Geräte>Multi. Die Verbindung müsste also eigentlich richtig sein, oder?
Ich hatte nach dem Ausfall der Daten unter dem Systemreiter den VSBus-Stecker erneut auf den VSBUS-Port aufgesteckt, wonach die Systemanzeige wieder ging. Heut morgen lief sie auch noch und plötzlich stagnierte das System wieder. Ich habe danach schon die gesamte Anlage komplett Stück für Stück neu gestartet. Auch versuchsweise auf die 3.70 zurückgesetzt, wieder Neustart - ohne Erfolg. Jetz ist der Cerbo wieder auf der 3.71.
Was bedeutet “hinter den Cerbo den MK3 anschließt”? zwischen Cerbo und den Multis, also CAT Stecker aus dem Cerbo raus und in den MK3 der über USB im PC steckt? Das wäre ja meine Reihenfolge von gestern zum auslesen gewesen. Oder versteh ich Dich falsch. Danke für Deine Mühe.
Wie bereits erwähnt, vergiss den Batteriemonitor des Multi. Pylontech sollte der Batteriemonitor sowie das steuernde BMS sein. Das kannst du am Cerbo einstellen. Vielleicht steht bei dir etwas auf „automatisch“ und springt dann hin und her…
In der Geräteliste müssen die Pylontech gelistet sein. Wenn ja in den Einstellungen für Batteriemonitor und steuerndes BMS die Pylontech einstellen. Den Multi Monitor kannst du verstecken oder sichtbar machen…
Die Pylontech waren so namentlich nie im System gelistet, vor dem Fehler wurden die Multis als Batteriewächter angezeigt.
Die Anlage wurde vom Händler so vorkonfiguriert
BMS liefert keine Werte mehr > Victron Connect (VC) “sieht” die Batteriewerte der Anlage nicht mehr.
Verbrauchs und Solarwerte werden von VC erfasst.
In Venus werden keine VE.Bus Fehler angezeigt.
Die Werte in der VC Geräteansicht werden aktualisiert
Die zur Anzeigen in VRM online sind vergleichbar
Die Pylontechbatterien zeigen keine Fehler, der Ladestatus der LED’s ist vergleichbar.
Verbindungen sind alle OK. Anschlüsse sind geblieben Pylontech-Kabel am BMS-Can mit Abschluss
In der Config3 ist Battery Monitor angeklickt.
Mein Bruder hat quasi die gleiche Anlage mit gleichen Geräten/Konfigurationen, seit gestern Nachmittag wurden auch die Anlagenwerte seiner Anlage nicht mehr richtig erkannt. An seiner Anlage war auch keiner dran.
Viele Bilder sind von heute Nacht, deswegen keine Solardaten.
Du hast geschrieben, das die Akkus nie angezeigt wurden, also wurde das vermutlich nie richtig eingestellt.
Das was du in VictronConnect usw. siehst, ist das, was der MultiPlus sich “ausgedacht” hat.
so ich habe die Bautrate angepasst, und zuerst nur den Cerbo neu gestartet, wonach am Cerbo Display die “Seiten”-Anzeige den Energiefluss angezeigt hat - jedoch bis auf das PV Ladegerät Symbol.
Die Netzwerkstatusanzeige kommunizierte, verlor aber jedes Bit.
Als der VE.Can Bus2 noch auf 25kBit stand, wurde überhaupt nicht kommuniziert,
Pylontech war nicht in der Geräteliste aufgelistet.
Darauf startete ich die ganze Anlage neu, leider ohne Statusänderung/Erfolg.
Das mitgelieferte gelabelte Kabel (Typ: 5WRPY01-00132 1~3 NA 4~8 PIN-PIN) zwischen:
Kabelende-Bezeichnunge “Batterie” > Master-Batterie Port “Contact”, und
Kabelende-Bezeichnung “Inverter”Cerbo VE.Can Port2 (abgeschlossen) ist richtig rum eingesteckt.
Batterie zu Batterie und Inverter zu Cerbo VE.Can Port 2.
Die 4 Batterien sind über die Linkports richtig verbunden.
Habt Ihr ne Idee, woran das noch liegen könnte, dass ich die Pylontechbatterien nicht als Gerät sehe?
ja, dass dachte ich mir auch zwischenzeitlich, und habe das blaue von Victron eingezogen (TypA).
Ich habe das ganze System wieder neu gestartet.
Ab da wurde nicht mehr kommuniziert sondern folgende Fehlermeldung ausgeworfen. Es war auch nur 1 Err passive und 1 Bus warn, ich habs halt öfter probiert.
Das kann doch nicht daran liegen, dass ich die Batterien an VE.Can Port 2 habe und die MPPT’s an Port 1, oder doch?
Die Anzeige geht wieder, aber die Pylintech-Batterien werden nicht als Gerät aufgelistet, dahingegen übernimmen die Multis wieder die Rolle.
Vielleicht ist das so bei einem 3 Phasen-System.
Es werden auch wieder alle in Config3 eingestellten Werte angezeigt, und auch der ESS Assistent, welcher ja auch die Werte aus Deinem verlinkten Victron Papier zu PylontechBatterien vorlegt.
Nun bin ich versucht auf Batteriewächter Automatik zu stellen, “ Never touch …” oder soll ich lieber die Finger davon lassen.