Hallo zusammen,
ich hatte in der letzten Woche ein sehr ungewöhnliches Verhalten meiner Victron Anlage. Die Fehlermeldungen waren nicht hilfreich und haben mich immer wieder an der falschen Stelle suchen lassen. Vielleicht hilft dieser Beitrag anderen, die ein ähnliches Problem haben.
Ausgangssituation:
- Cerbo GX (Originalgerät, kein RaspberryPi)
- 3x MultiPlus 2 48/5000 via VE.Bus
- 2x MPPT 450/100 via VE.Can
- 2x MPPT 250/60 via VE.Direct
- 6x PYTES E-BOX 48100R via BMS.Can
Zusätzlich habe ich noch folgende “Fremd-Geräte” ins Cerbo eingebunden:
SMA Wechselrichter via Modbus
Shelly PM Mini Gen3 (für das Balkonkraftwerk)
Im April war die Konfiguration endlich um SMA und Shelly ergänzt und lief sauber. Wenige Monate später wurde das Gartenhaus inkl. Balkonkraftwerk abgebaut. Soweit so gut.
Anfang September dann plötzlich Probleme mit der Victron Anlage und immer wieder nach folgendem Muster.
Gerät | Fehlermeldung | Zeitpunkt | |
---|---|---|---|
VE.Bus System [276] | Low battery: Alarm | 2024-09-07 11:14:55 | |
VE.Bus System [276] | BMS lost: Alarm | 2024-09-07 11:14:55 | |
Solar Charger - MPPT 450/100 (1) | Error code: #67 - No BMS | 2024-09-07 11:15:07 | |
Solar Charger - MPPT 450/100 (2) | Error code: #67 - No BMS | 2024-09-07 11:15:07 | |
Solar Charger - MPPT 250/60 (1) | Error code: #67 - No BMS | 2024-09-07 11:25:42 | |
Solar Charger - MPPT 250/60 (2) | Error code: #67 - No BMS | 2024-09-07 11:25:43 |
Das BMS ist nicht mehr erreichbar? Oh je, die Batterie ist kaputt? Aber, keine Fehlermeldung in der Batterie… Also erstmal das Informatiker All-Heil-Mittel (turn off and on again). Anlage läuft darauf wieder normal weiter, verfällt nach ca. 1 Stunde aber wieder ins bekannte Fehlermuster. Zweiter Informatiker-Trick, alles für einige Minuten stromlos schalten (alle Stecker ziehen und 10min warten). Auch hiernach keine Besserung…
Was beiläufig auffiel, dass Einstellungen im Cerbo GX noch vorgenommen werden konnten, diese aber nach Neustarts irgendwie wieder verschwunden waren. Auch war der Zugriff auf die Remote Console nach den Fehlermeldungen über Ethernet und WLAN nicht mehr möglich. Ist etwa mein Cerbo GX schon wieder kaputt (Hatte vorher ein Gerät aus der Charge, die bei 48V einmal kurz knackt und dann nicht mehr wollte. Hierzu gab es einen “Rückruf”)?
Nach vielen Stunden stolperte ich über den SSH Befehl df - disk free. Die im Screenshot markierte Zeile hatte nicht 0% wie in meiner jetzt laufenden Version, sondern 100%
In diesem Verzeichnis hatte ich im April eine Erweiterung für den Shelly über GIT Hub eingefügt.
cd /data/ (Wechsel in das betroffene Verzeichnis)
du -ah (Liste mir alle Dateien und deren Größe auf)
Alle Dateien wurden sauber aufgelistet mit Ausnahme von current.log im Verzeichnis /data/mein.toller.shelly/ >>> Value to large for defined data type
Auch das Löschen oder Öffnen der Datei war nicht mehr möglich. Also blieb nach einem Reset auf Werkseinstellungen, der hier nutzlos war, nur noch eine Neuinstallation nach dieser Anleitung:
Nach der neuen Konfiguration läuft das Victron System wieder wie gewohnt stabil und fehlerfrei. Es gibt bestimmt auch Möglichkeiten, die ein Überlaufen der Log Datei verhindern, aber damit wollte ich mich in diesem Moment nicht auseinandersetzen. Shellys und Co. ziehen zukünftig in den Home Assistant und der Cerbo GX bleibt schlank und sexy.